Lars Eidinger ist einer der außergewöhnlichsten Schauspieler Deutschlands. In LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN nähert sich Regisseur Reiner Holzemer dem Ausnahmetalent über seine Schauspielkunst und seine künstlerische Biografie. Zum ersten Mal zeigt Lars Eidinger hier, der als Mensch wie als Künstler polarisiert, seine sehr persönliche Herangehensweise bei der Erarbeitung einer neuen Rolle und gibt dem Zuschauer damit einen intimen Einblick in seine Arbeit. Sein Spiel ist von großer Improvisationslust geprägt und verleiht seinen Figuren eine beispiellose Intensität. Was treibt Lars Eidinger an? Wie macht er sich Texte zu eigen? Wie erreicht er diese eindringliche Emotionalität?

Neun Monate begleitet Holzemer den Schauspieler mit der Kamera. Er zeigt, wie Eidinger die Hauptrolle des Jedermann bei den Salzburger Festspielen 2021 entwickelt und dokumentiert die intensive Zusammenarbeit zwischen Lars Eidinger und Thomas Ostermeier, Regisseur und Intendant an der Berliner Schaubühne. Mit den Shakespeare-Inszenierungen Hamlet und Richard III haben sie zusammen Theatergeschichte geschrieben.

Seit seinem Kinodebüt in ALLE ANDEREN von Maren Ade steht Lars Eidinger zudem regelmäßig mit internationalen Stars wie Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver vor der Kamera und feiert Erfolge. Regisseur Reiner Holzemer begleitet ihn auch in Paris bei den Dreharbeiten zu der Serie IRMA VEP von Olivier Assayas.

In LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN gibt der international renommierte Dokumentarfilmregisseur Reiner Holzemer (u.a. MARTIN MARGIELA – MYTHOS DER MODE, DRIES, ANTON CORBIJN – MOST WANTED) einen spannenden Einblick in Eidingers Welt des Theaters und des Filmemachens.

In kurzen biografischen Rückblicken beschreibt Holzemer den künstlerischen Werdegang des Schauspielers, der zunächst eine Tenniskarriere verfolgte, bevor er an der berühmten Schauspielschule „Ernst Busch“ sein späteres Handwerk erlernte und schließlich unter der Regie von Thomas Ostermeier an der Berliner Schaubühne seine bisher größten Erfolge auf der Bühne feiern konnte.

Poträt, Theater, Theater Grenzenlos, Bayerisch Baklava

LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN ist eine Produktion von REINER HOLZEMER FILM, koproduziert von BR / Arte, gefördert vom FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, dem DFFF und der Kulturförderung des Landes Salzburg.

Beim FILMFEST HAMBURG feierte LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN  die Weltpremiere und lief bei der VIENNALE 2022. FILMWELT Verleihagentur bringt das Künstlerporträt am 23. März 2023 in die Kinos.

 

Der Trailer:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Reiner Holzemer Film, Fotocredit: Reiner Holzemer Film/Matthias Horn/MarieLuisa Lenglachner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert