Die 18 -jährige Lavinia ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt und wird, mit großer Wahrscheinlichkeit, eine Stammzellspende zum Überleben brauchen. Um keine Zeit zu verlieren setzen Lavinias Familie und Freund:innen alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/lavinia ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden.

Lavinia ist das erste Mal im Alter von 14 Jahren an Blutkrebs erkrankt. Damals konnte sie durch die Behandlungen und Medikamente wieder gesund werden und zurück in einen normalen Alltag finden. Anfang des Jahres dann der Schock: Nur einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag wurde ein Rückfall bei Lavinia festgestellt. Seitdem liegt sie im Krankenhaus und erhält Chemotherapie. Es kann aber sehr gut sein, dass diese nicht ausreicht und Lavinia auf eine Stammzellspende angewiesen ist. Deshalb ruft die Familie auch jetzt schon dazu auf, sich als Spender:innen in die Datei aufnehmen zu lassen „Jede Spende verspricht Hoffnung und schenkt unserer Schnecke, wie wir Lavinia von klein auf nennen, eine Zukunft. Ihr großer Traum ist es, einmal Architektin zu werden“, so Nadine, die Mutter von Lavinia.

Lavinia kann es selbst noch nicht begreifen, dass die Krankheit zurück ist. Sie stellt ihrer Mutter und auch sich selbst immer wieder die Frage: „Mama, warum muss ich das jetzt das zweite Mal durchmachen. Ich bin 18 Jahre alt – andere gehen auf Partys, verlieben sich und ich liege im Krankenhaus und kann nichts machen“. Lavinia hat jetzt viel mehr Angst vor der Krankheit, als noch mit 14 Jahren. Sie realisiert viel mehr und weiß, was alles auf sie zu kommt. Die Ärzte sprechen mit Lavinia, beziehen sie viel mehr in den Krankheitsverlauf mit ein und sprechen nicht nur mit den Eltern.

Das alles ist für Lavinia nicht leicht. Auch ihre Eltern sind in großer Sorge um ihr Kind. „Besonders weh tut es, Lavinia so leiden zu sehen“, berichtet Nadine. „Nach ihrer ersten Erkrankung kam Corona und kaum geht das Leben in normalen Zügen weiter, wird sie hoffnungslos ausgebremst. Bis jetzt hatte sie von ihrem Teenagerleben noch nicht sehr viel.“. Lavinia ist ein außergewöhnliches Mädchen, welches sich auch in der Schule sehr engagiert. Sie ist Stufensprecherin und stellvertretende Schülersprecherin und bei ihren Mitschüler:innen sehr beliebt.

Gemeinsam mit der DKMS hat die Gruppe für Lavinia innerhalb weniger Tage eine Online-Aktion ins Leben rufen. „Wir sind froh und erleichtert, dass wir über diesen Weg zur Registrierung aufrufen können“, so Nadine. Wichtig ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich als potentielle Stammzellspender registrieren! Dabei kann jeder mithelfen und sein eigenes Netzwerk nutzen.“

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Lavinia und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über  www.dkms.de/lavinia die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Online-Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für Lavinia und andere Patient:innen weltweit. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden“, weiß Lavinias Mutter Nadine.

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.  Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto

IBAN: DE38 7004 0060 8987 0004 71

Verwendungszweck: Lavinia, JLI 001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: DKMS, Fotocredit: DKMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert