Erotik und nervenaufreibende Thriller: Mit acht Free-TV-Premieren präsentiert das ZDF im Montagskino vom 14. Juli 2025 bis zum 1. September 2025 eine neue Auflage der Spielfilmreihe „Made in Europe“ – facettenreiches europäisches Kino aus unterschiedlichen Genres mit sehenswerten Schauplätzen, überzeugenden Darstellerinnen und Darstellern und fesselnden Geschichten. Alle Filme der Reihe können mit Beginn der TV-Ausstrahlung in Web und App des ZDF gestreamt werden.
Erotik und nervenaufreibende Thriller: Mit acht Free-TV-Premieren präsentiert das ZDF im Montagskino vom 14. Juli 2025 bis zum 1. September 2025 eine neue Auflage der Spielfilmreihe „Made in Europe“ – facettenreiches europäisches Kino aus unterschiedlichen Genres mit sehenswerten Schauplätzen, überzeugenden Darstellerinnen und Darstellern und fesselnden Geschichten.
Die Reihe startet mit dem französisch-belgischen Erotikthriller „Visions – Tödliches Verlangen“, in dem Diane Kruger die zwischen starkem Verlangen und Vernunft schwankende Pilotin Estelle spielt. Als sie einer alten Freundin begegnet, entfacht dies in Estelle eine irrationale Leidenschaft. Ihr Leben gerät aus den Fugen.
Der nervenaufreibende Thriller „Retribution – Vergeltung“ von „Predators“-Regisseur Nimród Antal zeigt Liam Neeson in einer seiner Paraderollen: Der irische Action-Veteran muss sich als Familienvater gegen einen unbekannten Erpresser zur Wehr setzen. Dafür darf er allerdings nicht den Ledersitz seines SUVs verlassen – denn das wäre tödlich.
Über zu wenig „Action“ klagt die britische Schauspieler-Ikone Emma Thompson als ehemalige Lehrerin in der Erotikkomödie „Meine Stunden mit Leo“. Nach dem Tod ihres Ehemanns möchte sie endlich den ersten Orgasmus ihres Lebens erleben. Doch die Begegnung mit einem charmant-intelligenten Callboy wird für beide zu einer besonderen Erfahrung über das rein Körperliche hinaus.
Free-TV-Premiere / USA, Großbritannien, 2022
Buch Katy Brand
Regie Sophie Hyde
Kamera und Schnitt Bryan Mason
Musik Stephen Rennicks
Produktion Genesius Pictures
Redaktion Jörg Marsilius
Länge 92 Minuten
Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller
Nancy Stokes Emma Thompson
Leo Grande Daryl McCormack
Becky Isabella Laughlan
und andere
Nancy Stokes, eine verwitwete ehemalige Religionslehrerin, sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber langweiligen Ehe vorenthalten blieb. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen, und engagiert einen Callboy für eine Nacht glückbringender neuer Erfahrungen. Sie trifft den jungen Leo Grande in einem Hotelzimmer. Leo ist wie erwartet äußerst attraktiv, aber womit Nancy ganz und gar nicht gerechnet hat: Leo ist nicht nur Experte in Sachen körperlicher Liebe, sondern außerdem ein interessanter und charmanter Gesprächspartner. Auch wenn er bei aller Offenheit nicht alles über sich verraten möchte, stellt Nancy fest, dass sie ihn mag. Und er mag sie.
Der Film macht spielerisch und mit einiger Spannung klar, wie erotisch schon das Reden über Sex sein kann, wenn sich plötzlich und fast unmerklich Vertrauen und Verlangen gegenseitig verstärken. Der junge irische Schauspieler Daryl McCormack („Peaky Blinders“) ist bei alldem der sinnlich-clevere Partner für die großartige Emma Thompson und bietet ihr in dem pointenreichen, intelligenten Dialogfeuerwerk mit all seinen Wendungen und Versteckspielchen jederzeit Paroli.
Nichts ist beständig in dem temporeichen spanischen Thriller „Fate Game – Ein Schuss genügt“ von Juan Galiñanes. Wie es der Zufall will, werden ein spielsüchtiger Familienvater und ein Polizist in einen Überfall auf ein Wettbüro verwickelt, bei dem ein Schuss ihr Leben für immer verändert. Mit überraschenden Wendungen sorgt der Film für eine Achterbahn der Gefühle.
In spanischen Gefilden spielt auch der packend inszenierte Thriller „Blutroter Sommer“. Als die Leiche eines Jugendlichen entdeckt wird, führt eine Spur die Ermittlerin in eine katholische Schule bei Pamplona. Alles deutet auf Missbrauch hin. Bei der Suche nach dem Mörder stößt die Kommissarin auf eine Mauer des Schweigens.
In „Rogue Agent – Er liebt nur dich“ brillieren Gemma Arterton und James Norton in einem erotisch-fesselnden True-Crime-Drama: Die Londoner Rechtsanwältin Alice verliebt sich in Robert, einen Mann mit Geheimnissen. Als Alice nicht lockerlässt, gibt er sich ihr als Geheimagent zu erkennen. Roberts Vertrauen zu Alice berührt sie, doch dann kommt es zu weiteren Irritationen.
Einen weiteren südeuropäischen Schauplatz bietet der temporeiche Thriller „Verschwunden auf Sardinien“, der das organisierte Verbrechen thematisiert. Nach der Ermordung eines Gefängnisinsassen gerät der Wärter unter Tatverdacht. Angesichts der Beweislast muss er fliehen, um seine Unschuld zu beweisen.
Sinnlich und erotisch endet die Reihe mit „La Maison – Haus der Lust“, der Verfilmung des aufsehenerregenden Bestsellers der Französin Emma Becker, die von eigenen Erfahrungen erzählt. Darin beschließt eine Schriftstellerin, ein Buch über die Prostitution zu schreiben – und lernt dabei ganz unterschiedliche Seiten der Arbeit in einem Bordell kennen. Als sie dem jungen Ian begegnet, stehen beide vor einer kniffeligen Entscheidung.
Text – und Bildquelle: ZDF, Fotocredit: Nick Wall