Aufnahme bei Frühjahrstagung von Deutschlands jungen Spitzenköchen

 

Seit einigen Tagen ist Maximilian Lorenz vom L’Escalier in der Brüsseler Straße stolzes Mitglied der Jeunes Restaurateurs (JRE). Mit 25 Jahren zählt Lorenz zu den jüngsten Mitgliedern der Vereinigung von Deutschlands jungen Spitzenköchen. Nach diversen Praktika in renommierten Spitzenrestaurants im Rheinland absolvierte Lorenz seine Ausbildung im Sternerestaurant „Zur Post“ in Odenthal. Mit nur 20 Jahren machte er sich mit dem „Maximilian Lorenz im L’Escalier“ selbstständig. Für seine Arbeit erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen – von Newcomer des Jahres bis hin zu Küchenchef des Jahres. Im Alter von 22 Jahren wurde er zum jüngsten Haubenkoch Deutschlands gekürt. Mit Lorenz zählt nun auch wieder ein Kölner zu den Jeunes Restaurateurs.

Der Vereinigung gehören in Deutschland derzeit 73 Mitglieder an. Der aktuelle Guide Michelin würdigt die Leistungsstärke der deutschen JRE-Mitglieder mit insgesamt 50 Sternen. Wer Jeune Restaurateur werden möchte, muss strenge Aufnahmekriterien erfüllen: Nicht jünger als 25 und nicht älter als 37 Jahre dürfen die Bewerber sein. Sie sollten in drei einschlägigen Restaurantführern erwähnt sein, zusätzlich muss ihre Bewerbung von mindestens zwei JRE-Mitgliedern unterstützt werden. Genehmigt wird der Antrag erst, wenn zwei Gutachter den Betrieb besucht haben und die Mitgliederversammlung zustimmt. Wer die Altersgrenze überschreitet, kann ab dem Alter von 50 Jahren als Table d’Honneur weiter mitwirken und mit dem 55. Geburtstag als Membre d’Honneur. In Deutschland gibt es derzeit 23 Tables d’Honneur und neun Membres d’Honneur.

Das gemeinsame Motto der Spitzenköche lautet „never-ending passion“. Ihre Leidenschaft für den Kochberuf lassen die Jeunes Restaurateurs in viele neue Projekte einfließen: Die JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen bietet eine beispielhafte Zusatzausbildung, mit der sich angehende Köche perfekt auf ihre spätere Tätigkeit in der Spitzengastronomie vorbereiten können. Mit dem JRE-Genussnetz soll die Zusammenarbeit der Spitzenköche mit kleineren regionalen Produzenten ausgebaut werden. Das Genussnetz steht für Qualität, garantierte Nachhaltigkeit und konsequentes Bewahren regionaltypischer Spezialitäten. Damit unterstreichen die Jeunes Restaurateurs ihr großes Engagement für Nachhaltigkeit und Regionalität. Im JRE-Genusslabor kommen die Spitzenköche regelmäßig zusammen, um gemeinsam zu kochen, sich auszutauschen und Neues auszuprobieren.

„Ich freue mich sehr, mit dem L’Escalier Teil dieser großartigen Vereinigung zu sein.“, beschreibt Maximilian Lorenz seine Gefühle nach der Aufnahme. „Auch mich treibt eine große Leidenschaft für den Kochberuf an. Mit den Jeunes Restaurateurs kann ich meine never-ending passion perfekt teilen.”

 

Text- und Bildquelle: Restaurant L’escalier/K1 Agentur, Bildrechte/Fotograf: Klaus Lawrenz/www.qualitaeter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert