Stadt Köln eröffnet zwei neue Bewegungsparcours in Bocklemünd und Vogelsang
Im Juni 2024 wurde das fortgeschriebene Bewegungskonzept im Kölner Grün vom Rat der Stadt Köln beschlossen und die Verwaltung mit der sukzessiven Umsetzung des Konzeptes beauftragt. Nun können zwei weitere Parcours eingeweiht werden. Zum einen am Buschweg in Köln-Bocklemünd, zum anderen am 7-Hügel-Park in Köln-Vogelsang.
Baubeginn am Buschweg war am 22. Juli 2024 und bereits am 9. August 2024 konnte die Anlage fertiggestellt werden. Da die Fundamente noch aushärten mussten, wurde die Fläche durch einen Bauzaun gesichert, der jedoch zum Ende der Woche abgebaut wird, sodass die Anlage am Samstag, 7. September 2024, eröffnet wird. Es stand ein Budget von rund 84.000 Euro zur Verfügung.
Der Bewegungsparcours im 7-Hügel-Park/Biesterfeld befindet sich seit rund drei Wochen im Bau und wird voraussichtlich ebenfalls bald fertiggestellt werden können. Eine Eröffnung könnte voraussichtlich Ende September erfolgen. Für den Parcours stand ein Budget von rund 70.000 Euro zur Verfügung.
In beiden Fällen wurden die Gelder über die Stadtverschönerungsmittel von der Bezirksvertretung Ehrenfeld bereitgestellt. Das gesamte Konzept Bewegungsparcours im Kölner Grün ist im Ratsinformationssystem einsehbar.
Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann