Mit sechs Oscars und 19 Nominierungen zählt sie zu den weltbesten Schauspielerinnen. Gleichzeitig übernahm Meryl Streep dieses Jahr den Jury-Vorsitz der Berlinale. Nun spricht sie über Frauen in Hollywood, jüngere Partner und welchen Rat sie ihrem 18-jährigen Ich geben würde.

 

Schau in ein altes Gesicht, und du bist alt. Schau in ein junges, und du bist jung.

„Verschwende nicht so viel Zeit damit, über dein Gewicht nachzudenken. Es gibt keine bessere geisttötende, idiotische, selbstzerstörerische Ablenkung vom Spaß des Lebens, als seine Gedanken an Diäten zu verschwenden.“ Meryl Streep ist seit 37 Jahren glücklich mit Don Gummer verheiratet – für Hollywood eine Seltenheit. Viele verlassen ihren Partner für jemand jüngeren. „Ich glaube, es hat viel damit zu tun, was der Autor Buck Henry immer sagt: ‚Schau in ein altes Gesicht, und du bist alt. Schau in ein junges, und du bist jung.‘ Ich glaube, viele entscheiden sich für jüngere Partner, nicht weil sie hübsch sind, sondern weil sie sich dann selbst jung fühlen.“

 

Ich habe Glück mit meinem Mann, er ist selbst Künstler

Und was ist ihr Glücksgeheimnis? „Mutter zu sein, Karriere zu machen und eine gute Ehefrau zu sein, dafür braucht man eine gute Balance. Es gibt sicher nicht viele auf der Welt, die mit einem Schauspieler verheiratet sein wollen. Man braucht sehr viel Verständnis. Ich habe Glück mit meinem Mann, er ist selbst Künstler, versteht mich und was mein Job mit sich bringt.“, verrät die Amerikanerin.

 

Du bist zu allem fähig, Meryl. Du wirst alles erreichen, was du dir in den Kopf setzt

In Hollywood haben es Frauen im Filmgeschäft schwer. „Erst wenn sich die Rolle der Frau im echten Leben ändert, werden wir auch in der Film-Industrie eine Veränderung sehen. Wenn eine Frau als amerikanischer Präsident gewählt würde, dann würde sich sicher auch einiges für uns Frauen in Hollywood ändern. Frauen haben eine andere Vorstellung, einen anderen Geschmack als Männer. Ich sage nicht besser – ich sage anders.“, erklärt die 66-Jährige. Auch ihre Kinder sind bereits in Hollywood aktiv. Eltern geben ihren Kindern gerne etwas mit auf den Lebensweg. Was hat Meryl Streep von ihrer Mutter mitbekommen? „‚Du bist zu allem fähig, Meryl. Du wirst alles erreichen, was du dir in den Kopf setzt.‘ Das ist wirklich das größte Kompliment, das ich je bekam.“

 

 

 

Quelle: Meins, Bildquelle: Image.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert