Oberbürgermeisterin schlägt dem Hauptausschuss Ralf Poppenborg vor

Der Diplom-Ingenieur Ralf Poppenborg soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 neuer Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement werden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker plant, eine entsprechende Vorlage in den Hauptausschuss am 5. Mai 2025 einzubringen.

Nach seinem Studium 2004 in der Fachrichtung Verkehrswesen und Raumplanung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen war Poppenborg zunächst als Verkehrsingenieur für eine Ingenieursgesellschaft tätig. Seit Ende 2005 ist er Technischer Angestellter im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf. Seine Tätigkeiten umfassten zunächst Aufgaben als Projekt- und Planungsingenieur. Von Anfang 2010 bis Ende 2018 war er Leiter des Sachgebietes „Planung verkehrstechnischer Anlagen“ und zeitgleich stellvertretender Abteilungsleiter. Seit Anfang 2018 ist Ralf Poppenborg Leiter der Abteilung „Verkehrstechnik“.

Der 50-jährige Bauingenieur verfügt somit aufgrund seines Abschlusses sowie der passgenauen langjährigen Berufs- und Führungserfahrung über eine umfassende Expertise, um das Amt für Verkehrsmanagement zu leiten, zu gestalten und die begonnenen Veränderungsprozesse voranzutreiben.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Ich habe großes Vertrauen, dass Ralf Poppenborg als Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Köln die Mobilität für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer modern, zukunftsfähig und nachhaltig entsprechend der strategischen Leitziele der Stadt Köln vorantreiben wird.“

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität: „Mit Ralf Poppenborg haben wir nun einen Kollegen für das Führungsteam gewonnen, der die nötige Expertise, Führungskompetenz und Motivation für diese große Aufgabe mitbringt. Er wird sich unter anderem mit der Optimierung des Verkehrsflusses sowie der Modernisierung und Digitalisierung der Verkehrstechnik beschäftigen. Zudem steuert sein Amt temporäre Eingriffe in den Verkehr durch Baustellen, Sonder- und Schwertransporte.“

Ralf Poppenborg soll zum nächstmöglichen Termin seine neuen Aufgaben übernehmen. Der bisherige Amtsleiter Patric Stieler wird zum 1. Juli 2025 in den Ruhestand gehen.

Das Amt für Verkehrsmanagement hat knapp 300 Mitarbeiter*innen und ist für die Steuerung, Lenkung und Information des Verkehrs zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Planung, der Bau und der Betrieb der verkehrstechnischen Infrastruktur wie beispielsweise Ampeln, die Anordnung von Beschilderung und Markierung, Baustellengenehmigungen auf Straßen und Wegen sowie Verkehrssicherheitsarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Stadt Köln, Fotocredit: Privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert