Elf Wohnungen für Familien – untergebracht werden können bis zu 44 Personen 

Die Stadt Köln belegt ab Donnerstag, 29. November 2018, sukzessive eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Godorf. In der Buchfinkenstraße hat sie hierfür ein Wohnhaus mit elf abgeschlossenen Wohnungen angemietet: zwei 4-Zimmer-Wohnungen, sechs 3-Zimmer-Wohnungen und drei 2-Zimmer-Wohnungen in unterschiedlicher Größe zwischen 77 und 97 Quadratmetern.

Insgesamt können dort voraussichtlich 44 Personen untergebracht werden. Es handelt sich dabei um Familien, die schon länger in Köln leben und bislang in Notunterkünften mit eingeschränkter Privatsphäre oder in Unterkünften gewohnt haben, die ihren speziellen Bedürfnissen nicht entsprachen. Da das Wohnhaus mit einem Fahrstuhl ausgestattet ist, können auch Menschen mit Behinderungen untergebracht werden. Bei der Belegungsplanung wurden insoweit auch besondere medizinische Bedürfnisse berücksichtigt. Ferner wurde – soweit möglich – auf die bisherigen sozialen Bezüge der Familien geachtet, um die Integration zu unterstützen und das soziale Umfeld der Kinder zu erhalten, die teilweise schon Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen im Stadtbezirk beziehungsweise im Stadtteil besuchen.

Der Soziale Dienst des Amtes für Wohnungswesen betreut die Geflüchteten. Die eingesetzten Sozialarbeiter sind gut im Stadtteil vernetzt und unterstützen fortlaufend die Integration der Geflüchteten im neuen Wohnumfeld. Zugleich sind sie Ansprechpartner für die Nachbarschaft und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Aktuell leben 9.447 Geflüchtete in Einrichtungen der Stadt Köln. Für die Stadt besteht eine gesetzliche Verpflichtung, sie unterzubringen, um die Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert