• Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit aus dem jüdischen Festjahr
  • Schirmherr: Ministerpräsident Hendrik Wüst
  • mehr als 50 Konzerte vom 04.-11. August 2022
  • internationale Weltstars zu Gast in Köln
  • Brückenschlag von Klassik zu Moderne
  • Israelische Klubnacht in Zusammenarbeit mit der c/o pop und Popanz productions
  • Straßentheater in Schalömchen Bahn der KVB
  • musikalisches Finale in der Kölner Synagoge
  • gemeinsames Eintreten gegen das Vergessen und gegen Antisemitismus

 

Fotocredit: Nicolaj Lund Klein

Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische Musik in den Mittelpunkt stellen wird. Für die erste Ausgabe konnten Stars wie der Trompeter Avishai Cohen, die Pianistin Elena Bashkirova, Klavier und Sängerin Sharon Brauner gewonnen werden.

Für die Mitwirkung an SHALOM-MUSIK.KOELN haben die Veranstalter des Kölner Forum für Kultur im Dialog starke Partner gefunden. Gemeinsam mit der Synagogen-Gemeinde Köln und vielen anderen Mitwirkenden wie der c/o pop schafft das neue Festival SHALOM-MUSIK.KOELN Begegnungen mit jüdischer Musikkultur und Musikstilen an ausgesuchten Orten in ganz Köln.

Ziel ist es, jüdische Musik auch in der Zeit nach dem großen Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sichtbar und hörbar zu machen. Köln kommt im Nachgang des jüdischen Festjahres aufgrund seiner Historie eine besondere Rolle zu: Die Synagogen-Gemeinde Köln gilt als die erste urkundlich belegte jüdische Gemeinde nördlich der Alpen. Mit SHALOM-MUSIK.KOELN entsteht eine zukunftsweisende Grundlage für ein neues Festival, bei dem neben der vielfältigen Musikpräsentation auch die Begegnung und der Austausch mit jüdischen und nichtjüdischen Künstlern und dem Publikum steht. 

Alle zwei Jahre steht jüdische Musik im Fokus

In den kommenden Jahren soll das Jüdische-Musik-Festival ausgebaut und zum festen Bestandteil der Musikszene werden, das im Wechsel neben den jüdischen Kulturtagen stattfindet. Vom 4. bis 11. August steht die Premierenausgabe des Festivals SHALOM-MUSIK.KOELN unter dem Motto „ZUVERSICHT“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Public Cologne – Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert