Für die deutsche Frau von heute ist es kein Drama, sich ungeschminkt vor die Haustür zu bewegen. Bereits jede Vierte gibt an, täglich ohne Make-up aus dem Haus zu gehen. Das – und viele weitere spannende Fakten über die Beautyrituale von Deutschlands Frauen – sind Ergebnisse einer aktuellen Studie des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusammenarbeit mit Statista, bei der über 3.000 Frauen in Deutschland zu ihren Beautyritualen und Lieblingsprodukten befragt wurden.

QVC Beauty-Studie 2017 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6333 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/QVC"

Was spätestens seit den ungeschminkten Red-Carpet-Auftritten von Sängerin Alicia Keys wieder salonfähig ist, avanciert derzeit zum Trend: Der No-Make-up-Look. Ganz vorne mit dabei sind die deutschen Frauen. Rund jede vierte deutsche Frau (26 Prozent) gibt an, jeden Tag ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Nur für jede Sechste (16 Prozent) kommt das nicht infrage. Dennoch sind Deutschlands Frauen für ein sponantes Date oder den angekündigten Geschäftstermin gerne vorbereitet. So gehört für viele der Lippenstift zum wichtigsten Begleiter, der in keiner Handtasche fehlen darf. Darauf würde jede fünfte Frau (20 Prozent) unterwegs nicht verzichten.

 

Feuchtigkeitspflege ist der Beautyliebling schlechthin

Auch wenn der Verzicht auf Schminke nicht weiter tragisch ist, so wird auf eine intensive Gesichtspflege großer Wert gelegt. Nach ihrem Lieblingsprodukt gefragt, sind sie sich quer durch die Republik überwiegend einig: die Feuchtigkeitscreme. Außer die Damen in Sachsen-Anhalt – diese präferieren das Deodorant. In Berlin und Schleswig-Holstein greift “frau” am liebsten – entgegen des Trends – zur Mascara, in Bremen zur Foundation.

 

Bemerkenswert: Nicht nur die Lieblingscreme findet Platz im Schrank der deutschen Verbraucherinnen, sondern bis zu 90 weitere Beautyprodukte. Dabei nimmt die Sammelfreudigkeit mit dem Alter ab. Während die Ausstattung der 18- bis 19-Jährigen durchschnittlich 91 Produkte umfasst, kommen die 30- bis 59-Jährigen im Schnitt auf 39 Artikel und damit auf etwa so viele wie der Bundesdurchschnitt (40,5 Produkte).

 

„Beauty-Sharing“ mit dem Partner

Dass der Partner bei solch einer Ausstattung dazu verleitet wird, das eine oder andere Mal auch zuzugreifen, ist kaum verwunderlich. Besonders bei den jüngeren Frauen (und Männern) steht das so genannte „Beauty-Sharing“ hoch im Kurs. So geben 31 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, dass sich der Partner an ihren Schönheitspflegeprodukten bedient. Bei den über 60-Jährigen sind es nur 11 Prozent.

 

Kauf per Klick nimmt zu

Und wo kaufen die deutschen Beautynistas ihre Produkte am liebsten? In der Drogerie. Egal, ob es sich um dekorative Kosmetik wie Make-up, Lippenstift oder Mascara handelt (84 Prozent) oder um Körperpflegeprodukte wie etwa eine Bodylotion (86 Prozent). Letztere besorgt sich „frau“ aber auch im Supermarkt (22 Prozent) oder Discounter (18 Prozent). Über Onlineshops füllt bereits jede fünfte Deutsche ihren Kosmetik-Vorrat auf (22 Prozent).

 

Kundinnen setzen auf Exklusivität

Feuchtigkeitspflege, Lippenstift und Co.: Die Präferenzen deutscher Frauen kann Isabell Hendrichs, Director Buying Beauty & Health bei QVC, nur bestätigen: „In unserem Beautysegment ist die Feuchtigkeitscreme das Nummer-1-Produkt.“ Drogerie, Supermarkt oder Discounter sieht sie deswegen auch nicht als Konkurrenten. „Wir haben viele exklusive Beautymarken aus den USA im Angebot, die es in Deutschland sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Das ist ein echter Vorteil und unterscheidet uns klar vom Wettbewerb.“, so Hendrichs. Die Verbraucherinnen wissen das zu schätzen.

 

Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Beauty-Studie rund um die Themen dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und -styling sowie Hautpflege und Körperhygiene finden Sie auch im Netz unter http://bit.ly/2s6ACvI

 

Über die Studie

Für die QVC Beauty-Studie hat das digitale Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista 3.513 Frauen ab 18 Jahren aus der deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen rund um dekorative Kosmetik und Gesichtspflege, Haarpflege und -styling sowie Hautpflege und Körperhygiene befragt.

 

Über QVC

 

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge, begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15 Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut „Internet Retailer“ ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit. In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel.

 

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Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: QVC, Bildquelle/Teaser: Apothekenumschau