Geranie und Hibiskus als optimales Outdoor-Duo

 

Bereits seit Jahrhunderten ist die Geranie mit ihren prächtigen Blüten in umfassender Farbpalette ein beliebtes Pflanzenschmuckstück für den Außenbereich. Pflanzenfreude.de zeichnet den pflegeleichten Gartenblüher in diesem Jahr mit dem Titel „Balkonpflanze des Jahres“ aus. Den Titel „Terrassenpflanze des Jahres“ sichert sich als Neuling in der Outdoor-Oase der farbenfrohe Hibiskus.

 

Die Geranie wurde wegen ihrer Wandelbarkeit und ihrer pflegeleichten Art in diesem Jahr zur „Balkonpflanze des Jahres 2016“ von Pflanzenfreude.de gekürt. Das Farbrepertoire ihrer Blüten reicht von unschuldigem Schneeweiß über Orange, bis hin zu leuchtendem und tiefdunklem Rot sowie Pink, Violett und Lila. Mittlerweile existiert sie in über zweihundert verschiedenen Arten. Die ersten Exemplare wurden bereits um 1600 von Südamerika nach England eingeführt. Heute ist der Gartenblüher in unseren Breiten ein gern gesehener Balkonbewohner und punktet zweifellos durch eine unkomplizierte Handhabung. Im Fachhandel wird zwischen Hängegeranien, stehenden Geranien und Edelgeranien unterschieden. Vor allem Hängegeranien sind für eine üppige Bepflanzung von scheinbar vor Blüten überquellenden Balkonkästen bekannt. Die Geranie kann aber auch ganz edel als schwebendes Blühwunder für sich alleine stehen. Einzeln, in helle, hängende Blumentöpfe gepflanzt, setzt sie präzise Farbakzente auf dem Balkon.

 

Der bunte Hibiskus wird vom Sommer als „Terrassenpflanze des Jahre 2016“ begrüßt. Seine Blüten werden bis zu zwölf Zentimeter groß und ziehen in Farben wie Rot, Orange, Gelb, Violett, Rosa oder Weiß die Aufmerksamkeit ganz auf sich. Ihren Ursprung hat die Gartenpflanze in Südostasien. Seine mehreren hundert Arten wachsen aber auch in anderen tropischen Gebieten der Welt. In unseren Breitengraden fristet die Gartenpflanze leider oftmals nur ein domestiziertes Dasein und ist als Terrassenbewohner zu Unrecht noch wenig bekannt. Aus diesem Grund wurde der Blüten-Exot von Pflanzenfreude.de zur „Terrassenpflanze des Jahres 2016“ ernannt. In der Pflege ist der Hibiskus unkompliziert – ebenso ein wichtiges Kriterium für die Auswahl seines Titels.

 

Weitere Informationen und Pflegetipps zu Gartenpflanzen gibt es unter http://www.pflanzenfreude.de und auf http://www.facebook.com/diepflanzenfreude.

 

Text- und Bildquelle: Blumenbüro, Bildrechte/Fotograf: Blumenbüro/Blumenbüro Holland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert