Am Montag, den 08. Januar 2024 begann nach der Begrüßung vieler Repräsentanten aus Karneval, Stadtgesellschaft und Politik durch den Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann der Regimentsappell der Blauen Funken mit einem gelungenen Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe. Sie ist die älteste Kindertanzgruppe eines Kölner Traditionskorps und feiert in dieser Session ihren 142. Geburtstag. Zum vierten Mal wurde die Aufnahme der neuen Mitglieder auf der großen Bühne im Gürzenich zu Beginn des Regimentsappells vollzogen und sieben neue Mitglieder erhielten ihren Halsorden von Björn Griesemann. In diesem Jahr war es auch für den Präsidenten und Kommandanten etwas ganz Besonderes, da er seiner Tochter Apollonia den Halsorden verleihen durfte.

“200 Jahre gelebtes Kulturgut muss man feiern und genießen dürfen!“

Nach einer Ansprache des Präsidenten und Kommandanten Björn Griesemann, in der er kurz auf die Session 2023 und das 200-jährige Jubiläum des Festkomitees Kölner Karneval zurückblickte, er bestätigte, dass der Kölner Karneval als 200 Jahre gelebtes Kulturgut auch die Pandemie-Zeit größtenteils gut überstanden hat und den immer wichtiger werdenden Einsatz junger Mitglieder in verantwortlichen Positionen betonte, wurden zwei Blaue Funken in ihr neues Amt eingeführt: In Nachfolge von Lars Hoffmann wurde Marc Menden als neuer Wachoffizier sowie Franz Krope in Nachfolge von Dr. Gyula Sipos-Jackel (✝) zum neuen Leiter des Archivs ernannt.

Ein besonderer Dank für 25 Jahre Organisation des Rosenmontagszuges

Anschließend wurden Mitglieder, die sich herausragend für die Gesellschaft einsetzen mit den Verdienstmedaillen der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ausgezeichnet. Ralf Offermann, der bereits seit 25 Jahren für die gesamte Organisation des Rosenmontagszuges und das Rosenmontagszug-Team verantwortlich ist, erhielt ein besonderes Geschenk: Er kann sich in voller Uniform mit Fahne oder Gruppenschild scannen und einen plastischen 3D-Druck erstellen lassen.

Aufnahmen und Vereidigungen

Der Regimentsappell konnte mit der Aufnahme von elf inaktiven Mitgliedern und der Vereidigung der Aktiven Mitglieder fortgeführt werden. 15 neue Blaue Funken schworen unter Handauflegung auf die Kanone den Funkeneid (“Auf das Zündloch der Kanone, …“) und erhielten danach ihren Halsorden als Zeichen der Mitgliedschaft.

Die Marie wird Hauptmann 

Eine besondere Überraschung ereilte Blaue Funken-Marie Marie Steffens, die nach einem perfekten ersten Mariechentanz mit Blaue Funken-Tanzoffizier Christian Prehl auf der Bühne im Gürzenich in dieser Session zum Hauptmann d.R. befördert wurde – eine sehr seltene Auszeichnung für aktive Mariechen der Blauen Funken!

Der Dank der Gesellschaft für eine “Ewigkeit“ 

Etwas ruhiger wurde es im großen Saal des Gürzenich als Björn und Georg Griesemann vom Korpskommandanten Jürgen Pesch in die Mitte der Bühne geholt wurden und er auch die beiden Künstler Heike Haupt und Toni Fuchs auf die Bühne bat. Blaue Funken-Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann erläuterte den Werdegang einer neuen Grab- und Gedächtnisstätte für die Blauen Funken, die durch die beiden Brüder im November 2023 während des Gräberbesuchs auf dem Melaten Friedhof der Gesellschaft übergeben und von Regimentspfarrer Mike Kolb gesegnet wurde. Die Grab- und Gedenkstätte baut sich aus einem mächtigen Betonbauwerk als Abdruck des Turmes und einer mannshohen Bronzefigur auf, die einen Blauen Funk darstellt. Die Bronzefigur wurde von der Künstlerin Heike Haupt in Zusammenarbeit mit Toni Fuchs geschaffen und die Gesellschaft konnte zwei kleinere Kopien der Bronzefigur erstehen, die durch die beiden Künstler an Björn und Georg Griesemann unter Standing Ovations überreicht wurden.

Tanz und Gesang zur Halbzeit 

Das Ensemble des Musicals “Himmel un Kölle“ überraschte die Anwesenden nach der Pause mit einer unterhaltsamen Sequenz aus dem Musical, die eine gute Werbung für den Besuch des Musicals war.

Besondere Auszeichnungen kennzeichnen die gesamte zweite Abteilung 

Die gesamte zweite Abteilung des Regimentsappells der Blauen Funken war immer wieder durch die Verleihung besonderer Beförderungen, Dienstgrade, Ehrentitel und Auszeichnungen gekennzeichnet. So wurden direkt nach der Pause die Treueorden der Gesellschaft für 10- (22x), 20- (11x), 30- (6x) und 40-jährige (2x) ununterbrochene Mitgliedschaft verliehen.

70 Jahre und zwei neue Generäle

Diese Reihe wurde fortgesetzt mit einer Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft: Karlheinz Herff, der 1954 in die Gesellschaft eingetreten war und von1955 bis 1959 die Gesellschaft mit Marie Helga Schmidt als Tanzoffizier repräsentierte, wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für diese überaus langjährige Treue wurde er in den höchsten und sehr seltenen Dienstrang des Generals befördert. Er war auch nach seiner Zeit als Tanzoffizier der Gesellschaft immer treu geblieben und hatte verschiedene Funktionen ausgeführt.

Die gleiche Ehrung erfuhr Ehrenreservekorpskommandant Herbert Geist, der ebenfalls zum General befördert wurde. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Reservekorpskommandant entwickelte sich dieser Gesellschaftsteil stark und er übernahm und entwickelte viele Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten rund um die Organisation der Blaue Funken-Veranstaltungen. Auch nach seinem Ausscheiden aus den aktiven Ämtern bringt er sich noch an vielen Stellen mit ein.

Nach 60 Jahren erstmals wieder ein Ehrenkommandant 

Der Reigen der besonderen Beförderungen und Ehrungen setzte sich bei den EhrenMitgliedern/Ehrendienstgraden fort. Rosenmontagszugleiter Holger Kirsch wurde zum Hauptmann d.R. und der Präsident der Altstädter Köln 1822 e.V. Hans Kölschbach zum Obrist d.R. befördert.

Der Präsident der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. Heinz-Günther Hunold hatte den Ehrendienstgrad Obrist d.R. bereits inne und so ernannte ihn Präsident und Kommandant Björn Griesemann in Anerkennung seiner Verdienste um die Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V., seines Einsatzes für den gesamten Kölner Karneval und für die Förderung des Zusammenhalts innerhalb der Funkefamillich zum “Ehrenkommandanten“. Dieser Titel wurde erstmals wieder nach 60 Jahren verliehen und ist verbunden mit der Übergabe eines Original-Krätzchens an den Ausgezeichneten.

Reiterabzeichen und natürlich Beförderungen

Bei den nachfolgenden Ehrungen der Mitglieder zeichneten die Blauen Funken den Einsatz für die Gesellschaft und die Verdienste der Mitglieder u.a. mit 81 Beförderungen aus. Erstmals wieder seit einigen Jahren konnten für den Einsatz für die Reitergruppe und die Beteiligung an Rosenmontagszügen Reiterabzeichen in Bronze und für Blaue Funken-Berittmeister Nicolas Bennerscheid in Silber verliehen werden.

Das Finale der Beförderungen mit zwei Großkreuzen

Noch feierlicher wurde es anschließend bei der Verleihung des Großkreuzes der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.: Blaue Funken-Senator Karl Kläs erhielt die höchste Auszeichnung der Gesellschaft für seinen immerwährenden Einsatz und den vielen innovativen Ideen und deren Umsetzung bei der Außendarstellung der Blauen Funken. So sind u.a. die drei Auftrittsbusse individuell erkennbar gestaltet und ganz Köln erlebt die Gesellschaft seit vielen Jahren durch einen KVB-Linienbus im Blaue Funken-Design.

Der Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals und Blaue Funken-Senator Christoph Kuckelkorn ahnte noch nichts von seiner Ehrung, als er auf die Bühne gerufen wurde, da man ihn vorab “informiert“ hatte, dass er selbst eine Ehrung vornehmen solle. Umso überraschender war dann die Auszeichnung für ihn. Er erhielt die Auszeichnung für seinen immensen und langjährigen Einsatz für den gesamten Kölner Karneval, durch den auch die Blauen Funken profitieren. Wie er bereits beim 150-jährigem Jubiläum der Blauen Funken in einer Rede berichtete, wurden die Grundlagen dafür schon gelegt, als er zuhause das Geschehen als Sohn des Blaue Funken-Präsidenten erlebte. So wurde auch bei der Verleihung des Großkreuzes sein Vater und Ehrenpräsident Fro T.D. Kuckelkorn zugeschaltet, der krankheitsbedingt nicht vor Ort teilnehmen konnte.

Ein beachtenswerter Regimentsappell mit vielen Höhepunkten fand seinen würdigen Abschluss in einem Zapfenstreich, der von der Kapelle Markus Quodt gemeinsam mit dem Regimentsspielmannzug der Blauen Funken dargeboten wurde. Präsident und Kommandant Björn Griesemann dankte allen an der Organisation und der Ausrichtung des Regimentsappells Beteiligten und verabschiedete danach alle Gäste und Mitglieder mit den besten Wünschen für die Session.

 

Die Bildgalerie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Blaue Funken, Fotocredit: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert