Bezirksvertretung Mülheim fasst Baubeschluss

Der Marktplatz in Köln-Dellbrück soll umgestaltet werden. Die Bezirksvertretung Mülheim hat in ihrer Sitzung am 18. September 2023 der Vorlage mit der Ausführungsplanung zugestimmt und den Baubeschluss gefasst. Im nächsten Finanzausschuss am 23. Oktober 2023 sollen die Bau- und Planungskosten per Beschluss freigegeben werden. Ziel des Projekts ist es, die Funktionalität des Marktplatzes zu verbessern und seine Aufenthaltsqualität zu steigern, um so einen attraktiveren Raum für die Bürger*innen sowie eine verkehrssichere Nutzung zu schaffen. Dazu sind Maßnahmen wie die Installation von Fahrradabstellanlagen, die Umgestaltung der Parkfläche, die Einrichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge oder die Erneuerung der Beleuchtung geplant. Die Neugestaltung des Dellbrücker Marktplatzes wurde 2017 von der Bezirksvertretung Mülheim beschlossen. Das entsprechende Konzept wurde zunächst durch das Stadtplanungsamt entwickelt und für die Ausführungsplanungen an das Amt für Straßen und Radwegebau übergeben:

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=64616

Zum einen soll eine Teilfläche des Marktplatzes/Parkplatzes gemäß dem beschlossenen Konzept zu einem Aufenthaltsbereich umgestaltet werden. Der Aufenthaltsbereich wird unter anderem durch eine Baumgruppe und Sitzbänke, einer Teilfläche für die Außengastronomie und einer verbesserten Beleuchtung aufgewertet. Des Weiteren wird die beispielsweise Fläche durch eine neue Fahrradsammelgarage mit rund 52 Stellplätzen, einer WC-Anlage oder einem Ladepunkt für zwei Elektrofahrzeuge ergänzt. Insgesamt werden 83 öffentliche, bewirtschaftete Stellplätze eingerichtet. Auf dem Parkplatz wurde eine Aufstellfläche für ein Karnevalszelt berücksichtigt. Die angrenzende Stichstraße wird als Fußgängerzone (Anlieger frei) eingerichtet. Die Barrierefreiheit wird auf dem gesamten Dellbrücker Marktplatz sichergestellt. Im Zuge der Umgestaltung soll zudem die Deckensanierung der Straße An der Kemperwiese vorgenommen werden.

Die Umgestaltung des Dellbrücker Marktplatzes soll voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026 beginnen. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 2.330.000 Euro.

Die Beschlussvorlage mit den detaillierten Maßnahmen im Rahmen der Umgestaltung sowie der Aufteilung der Kosten sind abrufbar unter:

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=115999

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert