Ancestry.de haucht 2 Millionen Dokumenten aus dem Berliner Standesamt I neues Leben ein

 

2 Millionen Urkunden aus den Jahren 1874-1945 werden bis 2017 digitalisiert; Schon heute sind über 900.000 der Dokumente aus Ost- und Westpreußen, Böhmen, Mähren und Schlesien auf Ancestry.de nach Namen durchsuchbar; In den Urkunden dokumentiert: Der Überfall auf das Danziger Postamt zu Kriegsbeginn, der erste Tote des 2. Weltkrieges und der Untergang der „Wilhelm Gustloff“

 

 

VergesseneZeitzeugenErstehenAufWilhelmGustloffMit den Urkunden des Standesamt I in Berlin stellt Ancestry.de, der Experte für Online-Familienforschung, eine bedeutende Sammlung historischer Dokumente online. Erst durch eine Änderung des Personenstandsgesetzes sind die über zwei Millionen Aufzeichnungen, die seit Ende der 1940er Jahre in Regalen des Standesamtes verstaut sind, wieder im Original für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Urkunden bezeugen dramatische Ereignisse des 2. Weltkrieges genauso wie damit verbundene, bewegende Einzelschicksale. Das Standesamt I in Berlin, das auch als Auslandsstandesamt der Bundesrepublik Deutschland fungiert, beherbergt unter anderem Standesamtsurkunden aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten.

VergesseneZeitzeugenErstehenAufSterbeurkundeWladyslawKupka

Die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden lagerten seit Ende der 1940er Jahre in der Behörde und wurden durch das Standesamt dienstlich für die Klärung persönlicher Schicksale und die weitere Ausstellung von Personenstandsurkunden genutzt. Allerdings standen die Dokumente der wissenschaftlichen und heimatkundlichen Forschung nur eingeschränkt zur Verfügung. Im Jahr 2009 kam es zu einer Gesetzesänderung des Personenstandsgesetzes, wodurch die Urkunden nun, nach Ablauf ihrer Fortschreibungsfristen, als Archivgut gelten und nach und nach an das Berliner Landesarchiv übergeben werden.

 

VergesseneZeitzeugenErstehenAufSterbeurkundeErwinaBarczykowskiAncestry.de digitalisiert und indexiert ausgewählte Personenstandsregister in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv und ermöglicht damit die Einsicht für Jedermann und von überall. Heute können bereits über 900.000 dieser Dokumente auf Ancestry.de durchsucht werden. Neben den reinen Fakten dokumentieren die Urkunden auch die dramatischen Ereignisse und Schicksale der Menschen während des 2. Weltkrieges. „Neue Archivmaterialien zu digitalisieren ist immer spannend. Aber Bände nach über 70 Jahren teilweise zum ersten Mal wieder zu öffnen, ist auch für uns bei Ancestry etwas ganz Besonderes. Erst recht, wenn sie so spannende Dokumente beinhalten und Geschichten erzählen, wie die der Berliner Sammlung.“, so Nikolai Donitzky, Managing Director Deutschland bei Ancestry. „Obwohl die Urkunden die ganzen Jahre verfügbar waren, wussten nur wenige Experten von dem historischen Schatz im Keller des Standesamtes. Bis 2017 werden wir die Aufzeichnungen nun nach und nach digitalisieren, online stellen und diese vergessenen Zeitzeugen somit für Jedermann zugänglich machen.“

 

VergesseneZeitzeugenErstehenAufGeburtsurkundeFranciszekHoniokDer erste Tote des Zweiten Weltkrieges: Franciszek Honiok

Eine Reihe von Scheinattacken auf deutsche Einrichtungen und Zollstationen durch vermeintlich polnische Rebellen soll Ende August 1939 den anschließenden deutschen Überfall auf Polen rechtfertigen. Eines der Ziele war der deutsche Rundfunksender Gleiwitz. Männer der SS überfallen den Sender und verkünden, er sei nun „in polnischer Hand“. Als Beweis für die polnische Attacke wird ein Leichnam, angeblich der Angreifer, zurückgelassen: Franciszek Honiok.

 

Am Vortag wurde der öffentlich mit Polen sympathisierende, 1899 in Lubie (Hohenlieben) geborene Landmaschinenvertreter, verhaftet. Er verstarb während der Attacke auf den Sender. Der Zweite Weltkrieg hatte sein erstes Opfer gefordert. In der Sammlung des Standesamt I findet sich die Geburtsurkunde von Franciszek Honiok.

 

Angriff auf polnisches Postamt in Danzig: Der Beginn des 2. Weltkrieges

Diverse Sterbeurkunden in den Dokumenten des Standesamtes I dokumentieren den eigentlichen Beginn des Zweiten Weltkrieges. Deutschland greift Polen am 1. September 1939 an. Unter anderem ein Postamt in Danzig, das den polnischen Verteidigern als Munitionslager dient. Nach mehreren Versuchen seitens der Deutschen, das Amt einzunehmen, ergeben sich die überlebenden Verteidiger schließlich. Bei dem Angriff, Teil der ersten Kampfhandlungen des 2. Weltkrieges, werden acht Menschen getötet, sechs weitere sterben kurz darauf im Krankenhaus. Unter ihnen befindet sich auch Erwina Barczykowski, die zehnjährige Pflegetochter des Hausmeisters. In den Aufzeichnungen des Berliner Standesamtes findet sich ihre Sterbeurkunde genauso, wie die der 38 zum Tode verurteilten Gefangenen. Sie wurden am 5. Oktober 1939 erschossen. Die Todesursache in den Urkunden besagt: „Wegen Freischärlerei (kämpfen außerhalb eines militärischen Verbundes) hingerichtet“.

 

Der Untergang der „Wilhelm Gustloff“

Durch die Urkunden wird ebenfalls die größte bekannte Seefahrtskatastrophe eines Einzelschiffes bezeugt: Der Untergang der „Wilhelm Gustloff“. Einst für Kreuzfahrten gebaut, diente es während des Zweiten Weltkrieges hauptsächlich als schwimmende Kaserne im Hafen von Gdingen/Gotenhafen (dem heutigen Gdynia). Als die Rote Armee gegen Ende des Krieges immer weiter vorrückt und Millionen Flüchtlinge versuchen, auf dem Seeweg zu entkommen, wird es als Rettungsschiff eingesetzt. Über 10.000 Menschen treten am 30. Januar 1945 die Flucht an Bord der „Gustloff“ an. Wenig später kommt es zur Tragödie. Von drei Torpedos getroffen, sinkt das Schiff zwischen Leba und Stolpemünde, über 9.000 Menschen sterben. Eine Reihe von Sterbeurkunden aus der Berliner Sammlung dokumentieren die Katastrophe. Bis heute sind die Identitäten vieler Opfer ungeklärt, da durch die unübersichtliche Situation am Hafen von Gdingen viele der Passagiere nicht mehr offiziell registriert wurden.

 

Günter Grass

Auch Werke des deutschen Schriftstellers Günter Grass sind eng mit den Geschehnissen der Zeit verbunden. Sein Roman „Die Blechtrommel“ thematisiert den Überfall auf das Danziger Postamt, sein Roman „Im Krebsgang“ den Untergang der „Wilhelm Gustloff“. Auch eine persönliche Verbindung zu der Region und der Sammlung lässt sich finden: Die Urkunden des Standesamtes I enthalten die Heiratsurkunde der Eltern.

 

Weitere Informationen auf www.ancestry.de.

 

Text- und Bildquelle: LEWIS Communications GmbH

Bildquelle „Wilhelm Gustloff“: Arkivi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert