„Dare To Be Different“ – „Trau dich, anders zu sein“! – Kaum jemand füllt dieses Statement so sehr mit Leben wie TRONG. Als Sohn vietnamesischer Einwanderer in Bayern geboren, verbrachte die Familie mehrere Jahre mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Asylbewerberheim – nur dank des starken zivilen Engagements vieler tausend Bürger konnte im Jahr 2000 die Abschiebung von Trongs Familie verhindert werden. Seit frühester Kindheit ist er immer schon „anders“ – in Deutschland sieht man ihn als Asiaten, während er in Vietnam, wo er seit seinem Sieg bei „Vietnam Idol“ 2015 ein großer Star ist, als der „German Hot Boy“ gilt. Er bringt als einer der ersten Unisex-Mode auf die vietnamesischen TV-Bühnen, er ist der erste vietnamesische Künstler auf dem roten Teppich der Billboard Awards – und sprengt immer wieder gesellschaftliche Normen und Grenzen. Jetzt ist er „der erste Deutsche mit asiatischen Wurzeln, der im deutschen Vorentscheid antritt.“ – wie die Vogue in ihrem Beitrag über ihn feststellt.

Kultureller Grenzgänger

Toxische Männlichkeit, starre Rollenbilder, Vorurteile und Diskrimierung aufgrund von Sexualität oder Herkunft – gegen all diese veralteten Strukturen singt und tanzt TRONG an – er traut sich eben, anders zu sein und damit auch vielen anderen Mut zu machen. So wie ihm einst Britney Spears höchst persönlich in einer TV-Show Mut machte: „Dein Talent ist wirklich außergewöhnlich; du musst deine Träume verfolgen, denn sie können wahr werden.“ Und so macht er sich auf, den nächsten Traum zu verwirklichen – nach fünf erfolglosen Bewerbungen für den deutschen ESC-Vorentscheid darf Trong mit seinem Song „Dare To Be Different“ nun endlich dort antreten. Und morgen ist es schon soweit!

https://www.ardmediathek.de/video/eurovision-song-contest/trong-im-esc-bewerbungsgespraech-oder-unser-lied-fuer-liverpool/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9hOTZhNzkyZi04MTBkLTRlNGQtOGEwYi1lNTJmNjIxNzFhNjE

Seit letzter Woche läuft das Online-Voting für den deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“. Noch bis morgen Abend, 3.3., 22 Uhr kann abgestimmt werden. Die Proben für die Live-Show in Köln morgen Abend sind in vollem Gange, wie die S.Z. berichtet. TRONG wird nicht nur die Show als erster Finalist eröffnen, sondern hat für die Zuschauer:innen auch eine kleine Überraschung dabei: Der Star-Choreograf Kiel Tutin, der unter anderem auch mit Jennifer Lopez und BlackPink arbeitet, hat speziell für den morgigen Abend eine brandneue Choreo zu „Dare To Be Different“ entwickelt, die morgen live in der Show uraufgeführt wird. Haben wir euch von TRONG überzeugt? Da jede Stimme zählt, votet doch sehr gerne jetzt schon hier für ihn und wenn ihr mögt, teilt den Link auch in euren Beiträgen:

https://www.eurovision.de/news/ESC-Vorentscheid-Jetzt-online-abstimmen,voting1430.html

Trong Hieu – Biografie 

TRONG, der energiegeladene Live-Performer mit vietnamesischen Wurzeln, wurde am 4. Juli 1992 in Bad Kissingen, Bayern geboren. Als seine Eltern nach Deutschland einwanderten, verbrachte TRONG seine Kindheit in einem Asylbewerberheim in Münnerstadt. Schon in jungen Jahren entdeckte TRONG eine brennende Leidenschaft und ein natürliches Talent für Gesang und Tanz. Es war sein großer Traum, auf den größten Bühnen der Welt aufzutreten. Er begann Gesangs- und Tanzunterricht zu nehmen und übte ehrgeizig, um sich seinen Traum zu erfüllen.

Im Jahr 2000 drohte der Familie von TRONG die Abschiebung zurück nach Vietnam. Es war eine schwierige Zeit für sie, voller Angst und Unsicherheit. Seine Familie erlangte viel Aufmerksamkeit, als TRONG die Deutsche und Europäische Tanzmeisterschaft in Dance4Fans gewann. Fernsehen, Medien und ganz Deutschland wurden auf TRONGs Familiensituation aufmerksam, als er in der TV-Show „Kleine Ganz Groß“ Pop-Ikone Britney Spears traf und für sie tanzte. Britney Spears sagte zu ihm: „Dein Talent ist wirklich außergewöhnlich; du musst deine Träume verfolgen, denn sie können wahr werden.“ Durch die Medien Aufmerksamkeit erhielt TRONGs Familie viel Unterstützung von den Menschen in Deutschland. Mehr als 6000 Bürger haben unterschrieben und sich dafür eingesetzt, dass TRONGs Familie in Deutschland bleiben darf. Diese überwältigende Unterstützung werden TRONG und seine Familie niemals vergessen.

2014 absolvierte TRONG die Ausbildung zum Musikpädagogen und staatlich anerkannten Berufsmusiker am Music College Hannover. 2015 während des Familienurlaubs in Vietnam nahm TRONG spontan bei „Vietnam Idol“ teil – das vietnamesische Pendant zu „Deutschland sucht den Superstar“. Mit dem Titel „German Hot Boy“ konnte er die Herzen der Zuschauer gewinnen und holte sich mit überwältigenden 70% der Stimmen den Sieg im Finale. Er wurde über Nacht zum Superstar und zog nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, um seinen Traum zu leben. Sein Leben hat sich um 180 Grad gewendet. Er performte auf den renommiertesten Bühnen des Landes und sein unaufhaltsamer Erfolg brachte ihm unzählige Auszeichnungen ein, darunter „Men of The Year“ und „Best Newcomer“ bei den „Green Wave Awards 2015“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Guerilla Music GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert