Heute leben wir alle gesünder denn je. Doch in Anbetracht der guten Ernährungssituation ist es kaum zu glauben, aber dennoch Tatsache, dass ein Mangel an Vitamin B12 in Deutschland keine Seltenheit ist! Studien zeigen sogar einen besorgniserregenden Zustand. Betroffen sind vor allem junge Frauen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren und ältere Menschen ab etwa 50 Jahren.

 

Ursachen sind unter anderem Ernährungstrends wie der Verzicht auf Fisch- und Fleischprodukte, die die Hauptquellen von Vitamin B12 sind. Doch mit einer vegetarischen bzw. erst recht veganen Lebensweise droht ein Vitamin-B12-Defizit. Das essentielle Vitamin wird zwar eine Weile vom Organismus in der Leber gespeichert, doch ist es aufgebraucht, kommt es schnell zu einem Mangelzustand.

 

Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlene tägliche Zufuhr von 3 µg Vitamin B12 wird aus vielen Gründen bei immer mehr Menschen nicht erreicht. Die tägliche Einnahme eines Vitamin-B12-Komplexpräparates in Form von wohlschmeckenden Trink-Ampullen kann einem Vitamin-B12-Mangel vorbeugen (ADDITIVA® Vitamin B12 Trink-Ampullen, rezeptfrei, Apotheke).

 

Ein Mangel mit Folgen

 

Viele kennen die Symptome, führen sie aber nicht gleich auf einen Mangel an Vitamin B12 zurück. Zunehmende Erschöpfung und Antriebsschwäche, Konzentrationsprobleme, erhöhte Reizbarkeit und Nervosität sowie Stimmungsschwankungen können anzeigen, dass der Vitamin- B12-Speicher aufgebraucht ist. Neben Vegetariern und Veganern ist das auch bei gestressten Menschen, chronisch Kranken, schwangeren oder stillenden Frauen, Sportlern und älteren Menschen häufiger der Fall.

 

Ein weiteres Risiko ist der fehlende so genannte Intrinsic Faktor, der das Transportvehikel für Vitamin B12 ist. Er wird mittels Proteinen im Magen gebildet und sorgt für einen reibungslosen Transport von Vitamin B12 in den Darm und von dort weiter in das Blut. Liegen Magen-Darm-Erkrankungen wie eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder eine chronische Darmentzündung (Morbus Crohn) vor, kann es zu einer Störung der Aufnahmewege kommen. Das Gleiche gilt bei der Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.B. Mittel gegen Sodbrennen (Protonenpumpenhemmer).

 

Die Symptome für einen Vitamin-B12-Mangel können sehr weitreichend sein, denn das Vitamin übernimmt im Körper vielfältige Aufgaben. Die komplexe Substanz, die in der Fachsprache als Cobalamin bezeichnet wird, schützt das Nervensystem, ist an der Zellbildung beteiligt und aktiviert Folsäure. Gemeinsam mit Folsäure sorgt Vitamin B12 für den Abbau des schädlichen Homocysteins im Blut und fördert auch Blutbildung und Energieproduktion. Ein ausgeprägter Mangel an Vitamin B12 verringert die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und führt zur Blutarmut (Anämie).

 

Die typischen Folgen zeigen sich in Blässe, eingerissenen Mundwinkeln (Rhagaden), weißen Lippen, Zungenbrennen, vermehrt auftretenden Infektionen und einem Abfall der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Haut- und Schleimhäute reagieren mit Entzündungen. Auch Magen- und Darmschleimhaut sind betroffen, was noch zusätzlich die Aufnahme von Vitamin B12 in den Organismus behindert. Schließlich stellen sich Kribbeln und Taubheit in Händen und Füßen ein. Ein lange unentdeckter Vitamin-B12-Mangel kann Nervenschmerzen sowie Gangunsicherheiten bis hin zu Lähmungen nach sich ziehen. Um es soweit nicht kommen zu lassen, ist rechtzeitige Vorbeugung ratsam.

 

Die Speicher auffüllen – Energiespendende Vitamin B-Kombination

 

Wer die täglichen Anforderungen nicht mehr bewältigen kann, weil die Energie fehlt, sollte eine gezielte Zufuhr von Vitamin B12 in Erwägung ziehen, auch um weitere gesundheitliche Folgen abzuwehren. Die tägliche Einnahme eines Vitamin-B12-Komplexpräparates in der Kombination mit energiespendenden Aminosäuren wie Carnitin, Lysin und Arginin sowie den ergänzenden B-Vitaminen B6 und B2 wirkt wie ein Energizer auf den Körper (ADDITIVA® Vitamin B12 Trink-Ampullen). Das zeigt sich, indem Antriebskraft, Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit zurückkehren. Psychische und physische Belastungen können wieder gut bewältigt werden. Das Wohlbefinden steigt – der Alltag kann kommen und die sommerlichen Freizeitaktivitäten können in vollen Zügen genossen werden.

 

Die praktischen Trink-Ampullen bestehen aus einem Zweikammersystem. Die Flüssigkeit in der Trink-Ampulle beinhaltet die Aminosäuren, während die Vitamine sich in Pulverform in der Verschlusskappe befinden. Beide Komponenten werden miteinander vermischt, was einfach und schnell innerhalb der Ampulle stattfindet. Fertig ist der täglich frisch gemixte wohlschmeckende Energiecocktail aus wichtigen B-Vitaminen und wertvollen Aminosäuren.

 

Text- und Bildquelle: IFEMEDI, Bildrechte/Fotograf: IFEMEDI/WavebreakMediaMicro, fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert