Wohin geht es denn bei Ihnen in diesem Jahresurlaub? Mallorca? Oder doch etwas Außergewöhnliches wie Island oder Mexiko? Wer unter gar keinen Umständen einen 08/15-Urlaub verbringen möchte, der sollte in den Iran reisen. Iran? Jawohl! Genau dort ist seit der Amtseinführung des gemäßigten Präsidenten Rohani einiges passiert. Schon bald – am 19. Mai – stehen wieder Präsidentschaftswahlen an. Was würde ein Amtswechsel für das Land und dessen Tourismus bedeuten?

 

Kein Land bietet sich für eine Reise in den Orient besser an als der Iran. Hier trifft nicht nur die Kultur längst vergangener Zeiten auf die Gegenwart – der Iran ist auch das sicherste Land in dieser Region, erklärt Manfred Schreiber vom Studienreisenmarktführer Studiosus: „Es gibt eine minimale Kriminalität, die auch kaum den Tourismus betrifft. Und was die Bedrohung durch terroristische Aktivitäten betrifft, die wir in vielen anderen Ländern im Nahen Osten haben, so beschränkt sich das auf ganz wenige Gebiete an den Grenzen zu Afghanistan, zu Pakistan und das sind Gebiete, die wir weit umgehen und in denen wir uns einfach nicht aufhalten.“

 

Generell ist ein guter Reiseleiter vor Ort sehr zu empfehlen, von denen es inzwischen wirklich viele gibt. Nach jahrelanger Isolation freuen sich die gastfreundlichen Iraner über die immer mehr werdenden Besucher aus aller Welt.

„Das ist das, was den meisten Besuchern am stärksten in Erinnerung bleibt, das ist die Offenheit und die Aufgeschlossenheit, mit der die Bevölkerung Touristen begegnet.“, so Manfred Schreiber.

 

Das merkt man auch an den Unterkünften. Zwar sind viele Hotels noch aus der Zeit des Schahs, also von vor 1979… „…aber es sind den letzten Jahren sehr viele neue Hotels gebaut worden, die auch einen guten Standard haben. Vor allem interessant für uns sind renovierte Bürgerhäuser in einigen Städten, die umgewandelt wurden zu sehr stimmungsvollen Hotels mit viel Flair.“, berichtet der Experte.

 

Natürlich sollte man sich auch im Iran an ein paar Regeln halten. Wichtig ist angemessene Bekleidung. Also, … „…dass die Frauen ihre Körperformen verhüllen müssen – nicht mehr in dem weiten Mantel wie früher, sondern da reicht eigentlich eine weit geschnittene Bluse heutzutage – und dass die Haare bedeckt werden müssen.“

 

Für Männer gilt übrigens, … „…dass man mit kurzen Hosen sich eher nicht in der Öffentlichkeit aufhalten sollte, weil das von den Einheimischen auch als nicht angemessen betrachtet wird.“, weiß Manfred Schreiber.

 

Die Kleiderordnung im Iran ist insgesamt aber längst nicht mehr so streng, wie man es vielleicht glauben mag. In den letzten Jahren unter Präsident Rohani hat sich generell sehr viel getan, sodass sich das Land nach innen wie nach außen immer mehr öffnet. Sein Rückhalt unter den Iranern scheint daher auch für die anstehende Wahl sehr groß. „Nach allem, was wir hören aus dem Iran, hat Herr Rohani eine gute Chance, wiedergewählt zu werden, weil er einfach in der Bevölkerung nach wie vor sehr populär ist.“

 

Der Iran boomt und stellt bei Studiosus schon beliebte Reiseziele wie Marokko, den Oman, Vietnam und sogar die USA in den Schatten. Wer also keine Lust auf den alljährlichen Strandurlaub hat, findet alle Infos und Reisevorschläge für den Iran unter www.studiosus.com.

 

 

 

 

Quelle: Studiosus Reisen, Bildquelle: Deutsch-Akademischer Austauschdienst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert