In der Freundschaft zählt: sein können, wie man ist, blind vertrauen, ehrlich sein

 

Richtig enge Freunde hat jeder dritte Deutsche (33%) in seinem Umfeld. Freunde und Bekannte in weiter gefasstem Sinne benennen 44 Prozent dazugehörig. Wenn auch die Partnerschaft für den Großteil der Deutschen (59%) die wichtigste Beziehung ist, nehmen Freunde einen bedeutenden Stellenwert ein – insbesondere für Singles. Über die Hälfte sagt: “Freunde sind mindestens genauso wichtig wie die eigene Familie.”

 

Auf die von mydays gestellte Frage, was ihnen an einer Freundschaft am wichtigsten sei, antworteten 44 Prozent der Deutschen: “Dass man so sein kann, wie man ist”. Der Erlebnisgeschenkeanbieter befragte über das Marktforschungsinstitut Statista für seine Gemeinsamzeit-Studie 2017/18 insgesamt 1.000 Deutsche ab 18 Jahren repräsentativ zum Thema Freundschaft. Die Umfrageteilnehmer mussten sich dabei auf die (bis zu) drei wichtigsten von insgesamt elf Aspekten konzentrieren. Auf Platz zwei landet mit 37 Prozent „blindes Vertrauen“ und auf dem dritten Platz (33 %), dass man dem anderen ganz offen seine Meinung sagen kann. 29 von 100 Befragten ist in einer Freundschaft wichtig, dass sie sich wirklich zuhören können und ebenso vielen, dass man für einander bedingungslos da ist.

 

Gemeinsam Zeit verbringen, lachen, wertschätzen

 

Zusammen lachen und auch einen Streit überstehen können, das ist für je 23 Prozent der Deutschen in einer Freundschaft bedeutend. Und rund jedem Fünften ist es besonders wichtig, gemeinsam Zeit zu verbringen (21 %) und sich wertgeschätzt zu fühlen (18 %), so die mydays-Studie. Als Freunde gemeinsame Interessen und Hobbys zu haben, ist für 14 Prozent der Umfrageteilnehmer relevant und nur 8 Prozent schätzen besonders, wenn sie sich geborgen fühlen.

 

Fast jeder Zweite: Freunde so wichtig wie Familie

 

Doch welchen Stellenwert nimmt Freundschaft im Vergleich zur Familie ein? Für 42 Prozent aller Deutschen sind die Freunde mindestens so wichtig wie die eigene Familie und bei den Befragten ohne Partnerin oder Partner sind es sogar 54 Prozent. Für 16 Prozent der Singles sind gute Freunde sogar ganz klar wichtiger, damit liegen sie auch hier über den Umfrageteilnehmern mit Beziehung (11 %). Und wie oft verbringen die Deutschen ihre Zeit mit den Menschen, die ihnen wichtig sind? Über die Hälfte (55 %) verbringt mit dem engen Freundeskreis fast so viel bzw. genau so viel Zeit wie sie möchten, nur 16 Prozent bedauern, dass sie sich (viel) zu selten sehen. 29 Prozent bewegen sich mit ihrer Zeit-Zufriedenheitseinschätzung im Mittelfeld. Bei Freunden und Bekannten sieht man eine Verschiebung: Hier treffen sich mit 44 Prozent etwas weniger (fast) so oft wie sie wollen und immerhin 29 Prozent gestehen, dass sie sich (viel) zu selten sehen. Die Umfrageteilnehmer konnten ihre Angaben auf einer Skala von 1 (= wir sehen uns leider viel zu selten) bis 5 (= wir sehen uns so oft wie wir wollen) machen.

 

mydays Geschenktipp: „Zeit zu zweit“

 

Wer einem wichtigen Menschen sagen möchte: „Ich möchte mehr Zeit mit Dir verbringen“ lässt mit der Magic Box „Zeit zu zweit“ direkt Taten sprechen. Ob Husky-Wandertour, Dinner in the Dark oder Oldtimerfahrt – alle enthaltenen Erlebnisse sind für zwei Personen konzipiert. Ob für den guten Kumpel oder die BFF: Bei über 60 Erlebnissen an 339 Standorten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Über die Gemeinsamzeit-Studie 2017/18

 

Die Gemeinsamzeit-Studie ist eine umfangreiche repräsentative Online-Befragung des Erlebnisgeschenke-Anbieters mydays in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista. In dieser Studie geht es um Leben, Glück und Zufriedenheit, um zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse, Wünsche, Hoffnungen und die Bedeutung von Geschenken. Befragt wurden 1.000 Deutsche ab 18 Jahren im Befragungszeitraum 8. bis 17. Mai 2017.

 

 

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: mydays GmbH

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert