Nachdem der 1. FC Köln gut in die aktuelle Saison gestartet war, scheint dem Club nun in der Rückrunde ein wenig die Luft auszugehen. Das Team von Trainer Steffen Baumgart macht einen angeschlagenen Eindruck. Im Jahr 2023 konnte der Verein noch nicht überzeugen und gehört zu den schlechtesten Mannschaften dieser Rückrunde. Nur fünf Punkte wurden in den vergangenen sieben Spielen geholt, und die Anzahl der Gegentore ist mehr als alarmierend. Allein sechs davon fielen am 25. Spieltag bei der Begegnung mit dem BVB in Dortmund. Im darauffolgenden Derby gegen Borussia Mönchengladbach konnte der 1. FC Köln zwar in der Abwehr und auch beim Laufpensum überzeugen, aber mehr als ein Punkt blieb am Ende nicht übrig.

Der Auswärtssieg gegen Augsburg ließ jedoch wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Das Thema Abstieg sollte in dieser Saison eigentlich keine Rolle spielen, doch die Ergebnisse der letzten Partien rücken ein drohendes Aus in der 1. Liga noch einmal kräftig in den Fokus. Um sich ein Bild von den Chancen der Kölner in den kommenden Spielen zu machen, können Sie sich die verfügbaren Quoten auf einer der deutschen Wettseiten wie Betway ansehen. Darüber hinaus können Sie dort eine Wette für jedes einzelne Köln- und Bundesliga-Spiel platzieren und von den jeweiligen Promo-Aktionen profitieren. Denken Sie vor der Verwendung daran, mehr Infos zu den Betway-Bonus-Bedingungen zu sammeln. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Promos, die für andere Spiele verfügbar sind. Selbst wenn der 1. FC Köln aktuell noch nicht zu den Top-Favoriten auf einen Abstiegsplatz gehört, sinkt die Chance auf den Klassenerhalt rapide. Bereits sechs Mal in der Vereinsgeschichte rutschte der Club in die 2. Liga ab. Ob es 2023 zu einem siebten Mal kommt, entscheiden die nächsten Begegnungen.

„Kölle Alaaf!“ oder „Kölle Alarm!“

Die Fans des 1. FC Köln sind bereits seit Jahren leiderprobt. Finanzielle Sorgen führten dazu, dass der Kader in dieser Saison nicht wirklich verbessert werden konnte. Erschwerend hinzu kommt, dass der Club den Franzosen Anthony Modeste an den BVB abgab. Dieser Garant für Tore erzielte allein in der Spielzeit 2021/2022 20 Tore in der Liga. In der Vereinshistorie sicherte sich der FC den Klassenerhalt schon mehrfach erst im letzten Spiel der Saison. Auch wenn Baumgarts Truppe derzeit noch ein paar Punkte zu einem Abstiegsplatz fehlen, wird die Luft in den unteren Rängen ganz dünn. In den kommenden Wochen erwarten uns noch einige sogenannte Keller-Duelle, auch für die Jungs vom Geißbockheim. Sie müssen u.a. noch gegen Hoffenheim und Hertha BSC ran. Das Hinspiel im Berliner Olympiastadion vor 60.000 Zuschauern am 15.11.2022 konnte Hertha BSC für sich entscheiden. Die Tore zum Endstand 2 : 0 schossen damals Kanga und Richter. Vom SC Hoffenheim trennte sich der 1. FC Köln in der Hinrunde 1 : 1. Für die Rheinländer traf der Österreicher Florian Kainz in der 13. Minute. Der Däne Jacob Bruun Larsen glich in der 36. Minute für den SC aus. Trotz einiger Formschwächen auf den Seiten der Gegner, werden diese beiden Spiele nicht einfach.

Das Schwerste kommt zum Schluss

Neben den Keller-Duellen erwarten den 1. FC Köln noch Partien gegen den SC Freiburg, Leverkusen und die Bayern. Alle drei Mannschaften spielen im oberen Drittel der Liga und haben zumindest eine theoretische Chance auf den Titel Deutscher Meister. Auch wenn der 1. FC Bayern München aktuell mal wieder vorn liegt, ist noch längst nichts entschieden. Im Hinspiel sicherten sich die Freiburger ein 2 : 0 gegen Köln, und das Heimspiel-Derby gegen Leverkusen verlor der 1. FC Köln 1 : 2.  Es bleibt zu hoffen, dass es nicht erst am 34. Spieltag beim Spiel der Kölner gegen die Bayern im Rhein Energie Stadion zum entscheidenden Finale kommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert