Manche mögen ihn stark, manche mild, und wieder andere süß – Kaffee ist nach wie vor eines der beliebtesten Getränke und taugt längst nicht nur als Wachmacher. Angesichts der weltweit konsumierten Menge ist die Qualität des Kaffees aber nicht selten fragwürdig. Was also macht eigentlich gute Kaffeequalität aus und worauf sollte man in diesem Zusammenhang allgemein achten?

Guter Kaffee beginnt bei den Bohnen

Kaffee-Experten wissen im Gegensatz zu den meisten Normalverbrauchern genau, worauf es ankommt, wenn es die Qualität von Rohkaffee, bzw. Kaffeebohnen zu beurteilen. Dabei steht es jedem Kaffeetrinker frei, sich einmal ein genaueres Bild von dem Kaffee, den man täglich trinkt zu machen. Wie bei allen Produkten, die aus Rohstoffen hergestellt werden, kommt es zunächst auf die Qualität der Ausgangsstoffe an, in diesem Fall die Bohnen.

Es empfiehlt sich Kaffeebohnen zu kaufen, und diese mit einer elektrischen oder manuellen Kaffeemühle zu Pulver zu verarbeiten. Bei der Kontrolle der Bohnen können auch Ungeübte mit wenig Erfahrung schnell Qualitätsunterschiede feststellen. Bei einer Kontrolle der Bohnen können typischerweise oft folgende Schäden (Defekte) festgestellt werden:

– sichtbare Spuren auf den Bohnen (Insektenbefall)
Führt in der Regel zu einem bitteren, bis ungenießbaren Geschmack.
– Unausgereifte Bohnen (anhand faltiger Oberfläche oder auch anhaltend grünlicher Farbe deutlich als unreif zu erkennen)
Macht den Kaffee unausgewogen und bringt wenig Aromen hervor.
– Gebrochene oder beschädigte Bohnen
Diese Bohnen wurden zu stark getrocknet und sorgen für einen bitteren Geschmack.

Darüber hinaus können sich auch Schalenstücke oder Steine / Zweige innerhalb der Bohnen befinden, die von einem unsorgfältigem Auswahlprozess zeugen. In jedem Fall deuten Kaffeebohnen, die Defekte aufweisen, auf eine mindere Kaffeequalität hin.

Packungshinweise beachten

Selbstverständlich ist es nicht nötig, die Bohnen eines Kaffees zwangsläufig zu überprüfen, bevor man den Kaffee kauft, in der Regel ist das auch gar nicht möglich. Hinweise auf die Qualität lassen sich aber meist schon auf der Verpackung erkennen.

Je mehr Informationen sich über die Herkunft und Verarbeitung auf der Verpackung finden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auch um qualitativ hochwertigen Kaffee handelt. Es gibt eine Reihe von Händlern, die sich auf ausgewählten, hochqualitativen Kaffee spezialisiert haben. So findet man eine große Auswahl an außergewöhnlichen Bohnen bei www.60beans.com.

Fazit

Was guten Kaffee ausmacht, unterscheidet sich von Kaffee-Genießer zu Kaffee-Genießer bzw. von Geschmack zu Geschmack. Dennoch gibt es einige Qualitätsmerkmale, anhand derer sich Spitzenkaffees von herkömmlichen Supermarktkaffees unterscheiden lassen. Zwar spiegelt sich die Qualität sicherlich auch im Preis der Kaffees, wer Wert auf gehobene Qualität legt, sollte sich den Unterschieden zwischen Spezialitätenkaffee und regulärer Handelsware aber durchaus bewusst sein. Wer nur herkömmlichen Supermarkt-Kaffee gewöhnt ist, wird sicherlich überrascht sein, welche außergewöhnlichen Geschmacksprofile hochqualitative Kaffees entwickeln können. Letztlich spiegelt sich die Qualität von Kaffee immer auch im Preis wider.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels/Chevanon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert