Vorqualifizierung des Planungsverfahrens, Suche nach geeignetem Büro läuft

Der Ebertplatz soll aufgewertet werden, ein Umbau soll seine Funktionalität und Erscheinung aufwerten. Über ein europaweit ausgeschriebenes Vergabeverfahren soll nun ein externes Planungsbüro ausgewählt werden, welches die Vorqualifizierung des Planungsverfahrens sowie das Platzmanagement für die Zwischennutzung des Ebertplatzes über weitere zwei Jahre erarbeitet. Die Vorqualifizierung des Planungsverfahrens beinhaltet die Entwicklung von Grundlagen für den Planungswettbewerb für die spätere Umgestaltung des Ebertplatzes.

Diese bestehen aus räumlich-funktionalen Platzkonzepten auf Grundlage der vorliegenden Ergebnisse aus Planungswerkstätten und der bereits seit 2018 laufenden Zwischennutzung sowie eines geeigneten Beteiligungsverfahrens. Flankiert wird das Verfahren durch eine umfängliche Verkehrsvarianten-Untersuchung. Ebenfalls bereits beauftragt wurde ein Beton- und Statik-Gutachterbüro, das im Prozess neu entstehende Nutzungs- und Umbauideen auf ihre Umsetzbarkeit hin prüft.

Mit dem Ratsbeschluss vom 23. März 2021 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, ein Planungsverfahren mit vorgeschalteter Vorqualifizierung umzusetzen. Am 5. Mai 2022 wurde zudem beschlossen, die bereits seit 2018 erfolgreich von der Verwaltung umgesetzte Zwischennutzung für zwei weitere Jahre an ein externes Platzmanagement zu vergeben.

Am 20. April 2023 tagte zum ersten Mal das Begleitgremium zur Findung eines Büros für den Ebertplatz. Bei der konstituierenden Sitzung wurden zunächst die politischen Aufträge zum Ebertplatz erläutert: die Vorqualifizierung des Planungsverfahrens und die Fortführung der Zwischennutzung. Anschließend wurde das Vergabeverfahren vorgestellt. Dabei fand ein konstruktiver Austausch statt, in dessen Zuge alle Verständnisfragen geklärt werden konnten. Das Gremium, bestehend aus Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung sowie Engagierten aus der Zwischennutzung am Ebertplatz, soll das Verfahren künftig beratend begleiten. Als erster Schritt wird aktuell ein passendes Büro gesucht.

Das Platzprogramm ist bereits gestartet. Weitere Informationen zu aktuellen und kommenden Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktivitäten sind einsehbar unter: www.unser-ebertplatz.koeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert