Musikalische Begabung ist etwas, was jeder von uns mehr oder weniger stark ausgeprägt in sich trägt. Die Größe des Potenzials lässt sich auch nicht so einfach messen. Denn das Bewerten von einem guten Musikstück liegt letztendlich auch immer im Auge des Betrachters. So erkennt jemand, der eine Vorliebe für Rock und Heavy Metal Musik hat, in jemandem mit einem Händchen für dieses Genre eher eine musikalische Begabung als jemand, der nur auf klassische Musik steht und diese ggf. auch komponiert.

Was genau versteht man unter musikalischer Begabung?

Musikalische Begabung lässt sich nicht exakt messen, wie die Richtigkeit der Ergebnisse bei einer Mathe-Klausur. Sie ist viel mehr eine Einheit, anhand derer jemand mit einem Verständnis für Musik, das Potential einer Person hinsichtlich seiner Fähigkeit, virtuos mit einem Instrument oder seiner Stimme umgehen zu können, einschätzen kann. Die Einschätzungen unterschiedlicher Musikexperten können hierbei, je nach den eigenen Vorzügen, stark voneinander abweichen. Die Einschätzung erfolgt also immer auch sehr subjektiv. Gleichwohl lässt sich eine gewisse objektive Einschätzung dazu treffen, ob jemand im Stande ist, Töne zu treffen und Harmonien zu erzeugen. Eine einheitliche und somit wissenschaftliche Definition für musikalische Begabung gibt es jedoch nicht.

Woran lässt sich erkennen, ob jemand über musikalische Begabung verfügt?

Es gibt haufenweise Merkmale dafür, ob eine Person über musikalische Begabung verfügt. So können bereits drei Merkmale in besonders starker Ausprägung ein Anzeichen dafür sein, dass jemand über ein überdurchschnittliches Maß an musikalischer Begabung verfügt. Ein starkes Bedürfnis nach musikalischem Lernen und Musik im Allgemeinen kann ebenfalls bereits ein Indiz für jemand mit einer außerordentlichen musikalischen Begabung sein. Aber auch ein großes Interesse an Klängen und der Drang, sich ständig in Form von Musik auszudrücken, zeugt von musikalischem Talent. Auch eine große Wissbegierde an Musikgeschichte und den unterschiedlichsten Musik Genres und den dazugehörenden Interpreten kann Aufschluss über den Grad an musikalischer Begabung einer Person geben. Bei vielen Musik Genies, wie beispielsweise Mozart, konnte man beobachten, wie sie bereits schon im frühkindlichen Alter über eine überdurchschnittliche Fähigkeit verfügten, sich musikalisch auszudrücken.

Musikalische Frühförderung durch Musikschulen

Bei der musikalischen Frühförderung handelt es sich um einen Bereich der Musikpädagogik. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Sensibilisierung der Wahrnehmung die sprachlichen, kognitiven und sensitiven Fähigkeiten eines Kindes zu fördern. Spezielle frühkindliche Musikschulen erreichen dies durch Unterrichtsinhalte wie das Singen, Tanzen, der Bewegung, der Musik- und Instrumentenkunde und sollen das Kind schon im Vorschulalter auf den späteren Musikunterricht vorbereiten. Die hierzu Angebotenen Kurse der einzelnen Musikschulen unterscheiden sich oft hinsichtlich ihrer Thematischen Ausrichtung. Sich auf spielerische Art und Weise der musikalischen Fähigkeitsentwicklung des Kindes anzunehmen, haben sie jedoch alle gemeinsam. Die Qualität der angebotenen Kurse hängt nicht zuletzt auch immer mit den pädagogischen als auch musikalischen Fähigkeiten des unterrichtenden Lehrers zusammen. So kann zum Beispiele diese Musikschule in Köln ein guter Anlaufpunkt sein.

Wie lässt sich musikalische Begabung schon im Elternhaus fördern?

Die Möglichkeit musikalische Begabung schon im Elternhaus zu fördern, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So ist es in jedem Fall sehr entscheidend, wie stark ausgeprägt das Interesse für Musik bereits bei den Eltern ist. Selbstverständlich entscheidet auch der Geldbeutel des Elternhauses darüber, wie stark eine bereits vorhandene musikalische Begabung bei einem Kind gefördert werden kann. So ist es für ein Kind beispielsweise deutlich einfacher, sein Talent weiter auszubauen, wenn die Eltern privaten Unterricht bei einem hoch qualifizierten Musiklehrer bezahlen können. Wenn die Eltern zudem noch selber über ausgeprägte musikalische Fähigkeiten verfügen, ist das für die Talentförderung des Kindes natürlich noch zuträglicher. Aber auch der gemeinsame Besuch von musikalischen Veranstaltungen mit dem Kind, können für die Entwicklung der musikalischen Begabung eines Kindes äußerst förderlich sein. Insbesondere die musikalische Förderung des Kindes im frühkindlichen Alter schafft die optimalen Voraussetzungen für die spätere Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten.

Deshalb sollte man musikalische Begabung fördern

Musik ist schon seit einigen tausend Jahren ein unverzichtbares Element des Menschseins. Uralte Dokumente lassen bereits darauf schließen, dass der Mensch seit jeher an der Entwicklung von Musikinstrumenten und damit potentiell erzeugbarer Harmonien bis hin zu ganzen Kompositionen gearbeitet hat. Sie ist gleichzeitig unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Kultur und verleiht ihr Individuelle Ausdrucksform und Daseinsberechtigung. Schon in der Steinzeit wurde musiziert und noch heute findet man ähnliche Muster in Radio Streams wieder, wie man sie schon vor Ur-Zeiten nutzte, um rhythmisch Musik zu erzeugen. Für viele Menschen ist sie die Ursache von Glücksempfindungen und bietet ihnen auch in schweren Zeiten oftmals den nötigen Halt. Von daher ist es fast schon ein Selbstverständnis, Menschen mit musikalischer Begabung zu fördern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert