Der 1. FC Köln hat einen neuen Cheftrainer für seine Lizenzmannschaft. Timo Schultz wird in Zukunft beim FC an der Seitenlinie stehen. Der 46-jährige Fußballlehrer arbeitete zuletzt für den Schweizer Erstligisten FC Basel. Zuvor war er von 2020 bis 2022 Cheftrainer des Hamburger Zweitligisten FC St. Pauli. Am Donnerstagvormittag wird Schultz erstmals das Training am Geißbockheim leiten und seine Mannschaft auf das erste Heimspiel 2024 gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag, 13. Januar, vorbereiten.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Die kommenden Tage, Wochen und Monate wartet eine große Aufgabe auf uns, um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu realisieren. Wir freuen uns sehr, dass Timo Schultz bei dieser Aufgabe zukünftig als verantwortlicher Cheftrainer vorangehen wird. Er bringt die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotential unserer Mannschaft zu heben. Gehen wir es gemeinsam mit Timo Schultz nun mit voller Überzeugung und totaler Hingabe in allen Bereichen und Handlungsfeldern an. Dann wird der Klassenerhalt gelingen.“

FC-Cheftrainer Timo Schultz sagt: „Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt.“

Timo Schultz wurde am 26.08.1977 in Wittmund/Niedersachsen geboren. Nach seiner Karriere als Spieler, die im Nachwuchsbereich von Werder Bremen begann und die er in großen Teilen im Trikot des FC St. Pauli absolvierte, führte der Weg des ehemaligen Mittelfeldspielers Schritt für Schritt in den Trainerbereich. Zunächst stand er André Schubert, Michael Frontzeck, Roland Vrabec und Thomas Meggle beim FC St. Pauli als Co-Trainer zur Seite, ehe er 2014 als Cheftrainer ins Nachwuchsleistungszentrum der Hamburger wechselte. Zur Saison 2020/21 übernahm Schultz, der 2018 erfolgreich die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert hatte, die Cheftrainer-Position in der Zweiten Liga, führte den Kiezclub in seiner ersten Saison souverän zum Klassenerhalt auf Platz 10, die zweite Spielzeit schloss er auf Platz fünf ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert