Mit der App „WayGuard“ von AXA können sich Frauen durch eine professionelle Leitstelle und private Freunde begleiten lassen. Testfeld mit rund 1.500 Nutzerinnen aus Köln gestartet.

 

Dieses mulmige Gefühl hat fast jede Frau schon einmal erlebt: Der Weg abends alleine nach Hause führt durch eine dunkle Straße oder einen menschenleeren Park. Jetzt testet der Versicherer AXA einen Service, mit dem sich Frauen bis zu ihrer Haustür begleiten lassen können.

 

FrauenBegleitungPolizeiKoelnAxaDie App „WayGuard“ ist während des Weges als Begleiter im Hintergrund immer dabei und vermittelt das Gefühl, nicht allein zu sein. Die App erkennt die genaue Position der Nutzerin und übermittelt diese in Echtzeit verschlüsselt an eine ISO-zertifizierte Leitstelle, die im Fall der Fälle gezielt professionelle Hilfe organisiert. Wenn gewünscht, kann sich die Nutzerin über die App auch mit einem privaten Begleiter aus dem Freundes- oder Familienkreis verbinden, der den genauen Aufenthaltsort ebenfalls sieht. Zusätzlich kann die Nutzerin mit ihm chatten oder telefonieren. Ist sie am Ziel angekommen, werden alle Begleiter direkt darüber benachrichtigt.

 

Sollte es zu einem Notfall kommen, löst der WayGuard zudem ein entscheidendes Problem: „In Gesprächen mit der Polizei Köln haben wir erfahren, dass es vielen Menschen in Notsituationen schwerfällt zu schildern, wo sie sich genau befinden. Mit den GPS-Daten, die wir bei dem Notruf mit übermitteln, wollen wir eine schnellere Koordination der Hilfe unterstützen.“, erläutert Michael Bongartz, Leiter Kundenmanagement bei der AXA Konzern AG.

 

Die App enthält darüber hinaus spezifische Tipps für Frauen, wenn sie alleine unterwegs sind – zum Beispiel, wie sie ihren Heimweg richtig planen oder aufdringliche Personen abschrecken können. AXA und die Polizei Köln haben die Verhaltenstipps in enger Zusammenarbeit entwickelt. „Sowohl für die Polizei Köln als auch AXA ist Prävention ein äußerst wichtiges Thema – der WayGuard soll ebenso vorbeugend wirken, damit Frauen im Ernstfall richtig reagieren können.“, so Wolfgang Baldes vom Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Köln.

 

Testfeld gestartet

Den WayGuard von AXA testen in den nächsten Monaten rund 1.500 Personen aus Köln. Unter anderem bietet AXA Studentinnen der Universität zu Köln die Möglichkeit, am Testfeld teilzunehmen. Darüber hinaus können sich interessierte Frauen – oder auch andere Interessenten wie Eltern oder Jugendliche – auf www.wayguard.de informieren und sich in den E-Mail-Verteiler eintragen. Sie werden dann benachrichtigt, wenn das Testfeld ausgeweitet oder der WayGuard öffentlich zugänglich wird.

 

Transactional Business: Kundenlösungen für mehr Sicherheit

Nach smartPARKING von AXA, einer Lösung, die Kunden beim alltäglichen Parkproblem in Innenstädten hilft, ist der WayGuard von AXA der zweite Service aus dem Team Transactional Business. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neue und innovative Lösungen zu entwickeln, die sich aus direkten Kundengesprächen bzw. Kundenproblemen ergeben und weit über das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen.“, erläutert Albert Dahmen, Leiter Transactional Business, den Ansatz des Versicherers.

 

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro (2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen von 1,36 Billionen Euro.

 

Text- und Bildquelle: AXA Konzern AG, Bildrechte/Fotograf: AXA Konzern AG/Oli Bellendir

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