Ritex investiert in neuen Produktbereich

 

Das Unternehmen Ritex erweitert sein Produktsortiment um den völlig neuen Bereich Kinderwunsch. „Bislang waren wir hauptsächlich im Bereich der Infektionsprophylaxe und der Kontrazeption tätig. Mit dem neuen Zweig der Produkte für Kinderwunsch positionieren wir uns als umfassender Anbieter im Bereich der Familienplanung.“, so Robert Richter, Geschäftsführer der Ritex GmbH.

 

Vielfache Kundenanfragen nach einem Intim-Gleitmittel, welches bei einem Kinderwunsch eingesetzt werden kann, waren der Auslöser für die Sortimentserweiterung. „Gelegentliche unzureichende Scheidenfeuchtigkeit beim Geschlechtsverkehr ist bei vielen Frauen schon unter normalen Umständen ein Problem.“, so Richter weiter. „Der Stress, der durch den unerfüllten Kinderwunsch ausgelöst wird, sorgt jedoch annähernd für eine Verdopplung dieser Problematik.“ Dadurch können im Ernstfall Kleinstverletzungen im Vaginalbereich ausgelöst werden, welche Infektionen nach sich ziehen können.

 

GleitmittelBeiKinderwunschEs gibt bereits eine Vielzahl an Intim-Gleitmitteln, welche zur Verbesserung der Gleitfähigkeit im Vaginalbereich eingesetzt werden. Die meisten dieser Gleitmittel können jedoch die Funktionsweise von Spermien zum Teil erheblich beeinträchtigen. Grund dafür ist unter anderem die Einstellung der Gleitmittel auf den viel zu niedrigen pH-Wert der Vaginalumgebung der nicht-fruchtbaren Tage der Frau. Aber auch andere als Gleitmittel verwendete Produkte wie Vaseline, Baby-Öle oder selbst Speichel weisen teils erheblich negative Einflüsse auf Spermien auf.

 

In fast dreijähriger Zusammenarbeit hat Ritex nun mit dem „Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie“ des Universitätsklinikums Münster (UKM) das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel entwickelt, welches den pH-Wert der Vaginalschleimhaut während der fruchtbaren Tage und andere wichtige Parameter der natürlichen Umgebung für Spermien erhält, damit sich diese gut fortbewegen können.

 

Das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel ist ein Medizinprodukt zur Anwendung im Vaginalbereich. Es wird in Deutschland hergestellt und ist zum Patent angemeldet. Studien, ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen sowie einen FAQ-Bereich finden sich auf der Ritex Webseite: www.kinderwunsch-gleitmittel.de.

 

Über Ritex

 

Die Ritex GmbH wurde 1948 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt Kondome und Gleitmittel, welche ausschließlich in Deutschland hergestellt werden. Die Jahreskapazität beträgt 120 Millionen Kondome. Besonders strenge Qualitätskontrollen sorgen für überzeugende Sicherheit. Jedes Ritex Kondom wird einzeln elektronisch geprüft. Darüber hinaus unterzieht Ritex sein Kondomsortiment freiwillig der strengen Fremdüberwachung durch die staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt. Alle Ritex Kondome sind mit dem Label „MPA tested“ ausgezeichnet.

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: Ritex GmbH, Bildquelle/Teaser: Archiv/KNJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert