Köln-Ehrenfeld: Nächtliche Wartungsarbeiten im Tunnel Herkulesstraße

Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Donnerstag, 2. November, auf Freitag, 3. November 2023, zwischen 21.30 und 5 Uhr, im Tunnel Herkulesstraße Wartungsarbeiten an den Kameraanlagen sowie an den Sensoren der Sichttrübe-Anlage in beiden Tunnelröhren durchführen. Dafür werden jeweils die mittlere und linke Fahrspur in beiden Tunnelröhren gesperrt.

Köln-Holweide: Erneuerung einer Ampelanlage auf der Schnellweider Straße

Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Donnerstag, 2. November 2023, mit der altersbedingten Erneuerung einer Ampelanlage auf der Schnellweider Straße (Höhe Hausnummer 96/Musäusstraße). Dies dauert voraussichtlich rund fünf Wochen. Abschnittweise muss die Fahrbahn halbseitig eingeengt werden, Kfz- und Radverkehr werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Gehwege werden im Bereich des jeweiligen Baufeldes gesperrt. Zur Umleitung und sicheren Überquerung der Straße für Fußgänger*innen werden auf der Schnellweider Straße zwischen Kasper-Düppes-Straße und Musäustraße sowie in ungefährer Höhe der Einmündung „Am Bramhof“ Zebrastreifen eingerichtet. Im Rahmen der Modernisierung werden, wie bei allen Erneuerungen üblich, die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik hergestellt. Durch die verbesserte Sichtbarkeit der Ampelsignale wird die Verkehrssicherheit erhöht. Außerdem wird der Kreuzungsbereich sehbehindertengerecht mit taktilen Bodenelementen und akustischen sowie taktilen Zusatzsignalen ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer neuen, optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. Dadurch verbessert sich der Verkehrsfluss im gesamten Kreuzungsbereich. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro.

Köln-Buchheim: Umgestaltung der Platzfläche an der Herler Straße

Die Stadt Köln beginnt ab Donnerstag, 2. November 2023, mit Arbeiten zur Umgestaltung der Platz- und Freiflächen entlang der Herler Straße zwischen Alte Wipperfürther Straße, Kniprodestraße und Johanniterstraße. Im ersten Bauabschnitt wird die Durchfahrt der Herler Straße für alle Verkehrsteilnehmer*innen gewährleistet. Es kommt lediglich zu Einengungen. Zu Beginn des zweiten Bauabschnitts, voraussichtlich ab Februar 2024, wird die Fahrbahn im genannten Abschnitt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Platzfläche entlang der Ladenlokale auf der Herler Straße und anliegende Freiflächen werden neugestaltet und aufgewertet. Der Straßenverlauf der Herler Straße wird zwischen Alte Wipperfürther Straße und Johanniter Straße zugunsten neuer Platzflächen angepasst. Mit der Maßnahme soll die Aufenthaltsqualität im Umfeld der Herler Straße verbessert werden. Dazu soll auch die Pflanzung zusätzlicher Bäume dienen und eine Verbesserung der Fußläufigkeit. Die Baumaßnahme wird finanziert mit Städtebaufördermitteln von Bund und Land Nordrhein-Westfalen sowie Eigenmitteln der Stadt Köln. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. Die Anlieger*innen werden separat informiert.

Hinweis:

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/verkehrskalender/index.html abgerufen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann/Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert