Köln-Buchheim: Umgestaltung der Platzfläche an der Herler Straße

Die Stadt Köln hat am Donnerstag, 2. November 2023 mit den Arbeiten zur Umgestaltung der Platz- und Freiflächen entlang der Herler Straße zwischen Alte Wipperfürther Straße, Kniprodestraße und Johanniterstraße begonnen. Ab Montag, 11. März 2024, wird die Baustelle nun in den Bauabschnitt 3 und 4 von insgesamt 6 Bauabschnitten wandern. Betroffen ist der Kreuzungsbereich Herler Straße/Johanniterstraße. Der Kreuzungsbereich wird während der Arbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Platzfläche entlang der Ladenlokale auf der Herler Straße und anliegende Freiflächen werden neugestaltet und aufgewertet. Der Straßenverlauf der Herler Straße wird zwischen „Alte Wipperfürther Straße“ und Johanniterstraße zugunsten neuer Platzflächen angepasst. So soll die Aufenthaltsqualität im Umfeld der Herler Straße verbessert werden. Dazu dient auch die Pflanzung zusätzlicher Bäume. Die Umgestaltung wird finanziert mit Städtebaufördermitteln von Bund und Land NRW sowie Eigenmitteln der Stadt Köln. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan und sollen Ende 2024 fertiggestellt sein.

Hinweis:

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/verkehrskalender/index.html abgerufen werden.

Auf folgende Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 187 vom 5. März 2024 hingewiesen:

 Köln-Innenstadt: Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr

Nachdem die Sanierung und Erweiterung des Hansa-Gymnasiums nahezu abgeschlossen ist und das Gerüst an der Schule abgebaut wurde, wird die Stadt Köln ab Mittwoch, 6. März 2024, im Umfeld des Hansa-Gymnasiums die Fahrbahn und die Gehwege umgestalten. So soll die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr in der Umgebung der Bildungseinrichtungen rund um den Klingelpützpark erhöht werden. In verschiedenen Bauabschnitten wird es im Bereich der jeweiligen Baufelder zu Einengungen und Verkehrseinschränkungen kommen. Zu Beginn der Sommerferien ist rund zwei Wochen zudem eine Vollsperrung der Fahrbahn auf dem Hansaring zunächst in Fahrtrichtung Ebertplatz und anschließend in Fahrtrichtung Friesenplatz notwendig. Im Vorfeld zur Vollsperrung wird eine neue Information veröffentlicht. Im Rahmen der Umgestaltung werden die Gehwege rund um das Hansa-Gymnasium erneuert sowie verbreitert und die Aufstellflächen für Fußgänger*innen vergrößert. Auf dem Gereonswall sind im Kreuzungsbereich zur Vogteistraße weitere Zebrastreifen vorgesehen. Zudem werden die Fahrbahnen auf dem Hansaring und der Vogteistraße saniert. Für den Radverkehr werden auf dem Hansaring zwischen Vogteistraße und Weidengasse sowie in Gegenrichtung zwischen Krefelder Straße und Ritterstraße, komfortable Radfahrstreifen eingerichtet und die Anzahl von Fahrradabstellplätzen im Schulumfeld erhöht. Mit der Fertigstellung ist im Oktober 2024 zu rechnen. Die Anlieger*innen werden separat informiert.

Auf folgende Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 180 vom 1. März 2024 hingewiesen:

Köln-Innenstadt: Neue Fußgänger*innenüberwege am Neumarkt

Wie im vergangenen Jahr vom Verkehrsausschuss beschlossen, beginnt die Stadt Köln am Dienstag, 12. März 2024, die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen auf der Nordseite des Neumarkt in Verlängerung der Schildergasse zu optimieren, um die Platzfläche besser an die umliegenden Einkaufsstraßen anzubinden. Neben der Einrichtung von zwei neuen Querungen in Höhe Apostelnstraße sowie Zeppelinstraße/Schildergasse, wird die hoch ausgelastete Querung Richmodstraße verbreitert. Die Ströme der Fußgänger*innen werden sich dann künftig auf diese drei Querungs-Möglichkeiten verteilen. Es wird drei teilweise parallellaufende Bauabschnitte geben. Gebaut wird halbseitig in der Fahrbahn und abschnittsweise im Gehweg. Trotz punktueller Einengungen bleiben Fahrbahn, Geh- und Radwege nutzbar, Haus- und Geschäftseingänge bleiben zugänglich. An einem Wochenende muss die Richmodstraße für den fahrenden Verkehr für ein bis zwei Tage voll gesperrt werden, um Leitungen für die Ampel zu verlegen. Eine entsprechende Umleitung wird dann ausgeschildert. Mit der Fertigstellung wird für Ende Mai 2024 gerechnet. Weitergehende Informationen können unter
https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/bessere-wege-zu-den-einkaufsstrassen abgerufen werden. Hier folgen die drei Bauabschnitte im Überblick:

  1. Neubau der Querung in Höhe Apostelnstraße

Hier wird eine neue signalisierte und barrierefreie Fußgängerquerung mit Aufstellfläche und Gleisquerung von der Platzfläche des Neumarktes zur Apostelnstraße geschaffen. Außerdem wird die Ausfädelung der Radfahrenden vom Neumarkt in Richtung Hahnenstraße und Im Laach neu geordnet.

  1. Barrierefreier Umbau der bestehenden Querung in Höhe Richmodstraße

Hier wird die bestehende signalisierte Querung neu geordnet, barrierefrei umgebaut und um zwei Meter verbreitert.

  1. Neubau der Querung Höhe Schildergasse/Zeppelinstraße

Hier entsteht eine neue signalisierte und barrierefreie Fußgängerquerung mit Aufstellfläche und Gleisquerung von der Platzfläche des Neumarktes zur Schildergasse/Zeppelinstraße. Außerdem wird die Radverkehrsführung von der Cäcilienstraße in Richtung Schildergasse/Zeppelinstraße/Richmodstraße neu geordnet.

Köln-Mülheim: Abflusserneuerung auf dem Clevischer Ring

Die Stadt Köln repariert an zwei Tagen zwischen Montag, 18. März, und Freitag, 5. April 2024, einen Sinkkasten auf dem Clevischer Ring (stadtauswärts Höhe Hacketäuerstraße). Dafür wird die linke Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

Köln-Innenstadt: Neugestaltung Gürzenichstraße (Via Culturalis)

Im Zuge der Arbeiten zur Neugestaltung der Gürzenichstraße hat am Montag, 4. September 2023, die aktuelle Bauphase begonnen. Die Gürzenichstraße wird zwischen Martinstraße und Heumarkt umgebaut. Die Arbeiten verzögern sich – in erster Linie witterungsbedingt – bis voraussichtlich Ende Juni. Bis dahin bleibt die Straße in diesem Abschnitt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung zu den Zielen im Quartier erfolgt über Augustinerstraße – Große Sandkaul – Obenmarspforten. Der Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt und bei Bedarf abschnittsweise umgeleitet. Der Radverkehr wird über Martinstraße – Bolzengasse – Heumarkt umgeleitet. Die Martinstraße wird während der Arbeiten im Einmündungsbereich zur Gürzenichstraße verschwenkt. Die Fahrverbindung Quatermarkt – Kleine Sandkaul ist für den Kfz-Verkehr wieder möglich. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Anlieger*innen werden separat informiert.

–        Details zur Baumaßnahme

Die Gürzenichstraße wird zwischen Heumarkt und Hohe Straße neugestaltet und aufgewertet. In den ersten Bauphasen wurde der westliche Teil, zwischen Große Sandkaul und Martinstraße, umgebaut und steht größtenteils wieder zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung. Im Baufortschritt wird nun der anschließende und übrige Abschnitt der Gürzenichstraße bis hin zum Heumarkt durchgehend barrierefrei umgestaltet. Anschließend werden die Arbeiten zur Neugestaltung des Günter-Wand-Platzes durchgeführt.

–        Informationen zur Baumaßnahme gibt es im Internet unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/umgestaltung-der-guerzenichstrasse

–        Pressemitteilung zur Maßnahme vom 1. Juli 2022: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/24842/index.html

–        Informationen zum Gesamtprojekt Via Culturalis: www.viaculturalis.cologne

Auf folgende Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 117 vom 15. Februar 2024 hingewiesen:

Köln-Ehrenfeld: Rückbau Lichtkonstruktion an der KVB-Haltestelle „Venloer Straße“

Die Stadt Köln baut voraussichtlich ab Montag, 19. Februar 2024, die bestehende Lichtkonstruktion – eine beleuchtete Stahlkonstruktion mit hellem Plexiglas – am Treppenaufgang der untersten Verteilerebene der KVB-Haltestelle „Venloer Straße/Gürtel“ ab, um Platz für den Einbau einer neuen Rolltreppe zu schaffen. Der Abbau – jeweils von 22 bis drei Uhr – wird etwa drei Wochen dauern und gestaltet sich komplex, da der Treppenaufstieg als Fluchtweg jederzeit zugänglich bleiben muss. Es kommt zu geringen Beeinträchtigungen für die Fahrgäste. Der Rückbau der fast drei Tonnen schweren Konstruktion erfolgt mithilfe einer mobilen Hebebühne, die über die Gleise in die Haltestelle gebracht wird. Eine Wiederherstellung der bisherigen Konstruktion ist nicht vorgesehen, da sie nicht zur künstlerischen Ausgestaltung der Haltestelle zählt und aktuelle Brandschutzanforderungen auf Grund der verwendeten Materialien ebenfalls nicht erfüllt werden können. Nach Abschluss der Maßnahme wird der Treppenbereich mit einer modernen und funktional verbesserten Beleuchtung ausgestattet.

Köln-Chorweiler: Flachdachsanierung der Haltestelle „Köln-Chorweiler“

Die Stadt Köln saniert ab Montag, 26. Februar 2024, für voraussichtlich acht Wochen die Flachdachabdichtung der Haltestelle Köln-Chorweiler. Fahrgäste werden nicht beeinträchtigt, die Verteiler- und die Fahrebenen werden zu allen Zeiten frei zugänglich sein. Kurzfristige Lärm- und Staubbelästigungen während der Abbrucharbeiten der vorhandenen Dachabdichtung sind möglich.

Auf folgende Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 70 vom 25. Januar 2024 hingewiesen: 

Köln-Bayenthal: 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn – Teilsperrung an Knotenpunkt

Ab Montag, 29. Januar 2024, bis Ende Mai 2024, wird die Bonner Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts zwischen Sechtemer Straße und Marktstraße gesperrt. Der motorisierte Individualverkehr in Richtung stadtauswärts wird ab dem Kreisverkehr Koblenzer Straße über die Koblenzer Straße und Schönhauser Straße bis zur Einmündung Bonner Straße umgeleitet. Der motorisierte Individualverkehr in Richtung stadteinwärts wird weiterhin über die Bonner Straße geführt. Die Anliegenden der Bonner Straße 172-180 können ihre Grundstücke stets über die Fahrspur in Fahrtrichtung stadtauswärts (An- und Abfahrt) erreichen. Für die Anliegenden der Bonner Straße 172 bis 180 und Sechtemer Straße wird eine Tunnelüberfahrt mit Anbindung an die stadteinwärts führende Fahrspur der Bonner Straße im Januar 2024 hergestellt. Ab der Hausnummer 180 bis in den Kreuzungsbereich Bonner Straße/ Marktstraße ist die Fahrbahn dann voll gesperrt. Die Umleitungen werden über die Marktstraße und Koblenzer Straße ausgeschildert. Im Zuge der Vollsperrung werden unter anderem querende unterirdische Leitungen verlegt, bereits außer Betrieb genommene Leitungen zurückgebaut und der Straßenneubau auf der Westseite des Knotens weitergeführt. Nach Ostern werden die ersten Gleistragplatten der KVB für die zukünftige Stadtbahn im Kreuzungsbereich eingebaut. Die derzeitige Bushaltestelle „Marktstraße“ stadteinwärts bleibt unverändert bestehen, die Bushaltestelle „Marktstraße“ stadtauswärts wird auf Höhe der Koblenzer Straße 6 (bestehende Haltestelle Bonntor-Buslinie 106) eingerichtet.

Auf die folgende Maßnahme wurde bereits mit Pressemitteilung 23 vom 11. Januar 2023 hingewiesen:

Köln-Lindenthal: Erneuerung der Ampelanlage Stadtwaldgürtel/Wüllnerstraße

Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Montag, 15. Januar 2024, mit der Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Stadtwaldgürtel/Wüllnerstraße. Dies dauert voraussichtlich rund acht Wochen. Jeweils von 9 bis 15 Uhr müssen die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt werden, eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr. Während der Bauzeit müssen die Überwege zu den Bahnsteigen der KVB-Haltestelle „Wüllnerstraße“ zeitweise abwechselnd vollständig gesperrt werden. Die Bahnsteige bleiben in diesen Zeiträumen über den jeweils anderen Überweg und kurze Umleitungsstrecken erreichbar. Zudem muss die Wüllnerstraße während der Markierungsarbeiten zwischen Landgrafenstraße und Stadtwaldgürtel für einen Tag gesperrt werden. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und der Kreuzungsbereich wird sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer neuen, optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. So verbessert sich der Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich. Die Kosten betragen rund 440.000 Euro.

Auf die folgende Maßnahme wurde bereits mit Pressemitteilung 1093 vom 7. Dezember 2023 hingewiesen:

Köln-Innenstadt: Ersatzneubau der Kragplatte – Änderungen der Verkehrsführung

Im Zuge der fortschreitenden Baumaßnahme mit einem Baufortschritt in Richtung Süden muss nun die Umleitung für den Fuß- und Radverkehr entlang der Rheinpromenade geändert werden.

–        In den nächsten Tagen werden vorlaufend eine barrierefreie Rampe im Bereich der Kreuzung Heumarkt/Am Leystapel gebaut und der provisorische Weg entlang des Maritim-Hotels ausgebaut.

–        Im Anschluss wird der Fußverkehr, vom südlichen Leystapel kommend, über die Kreuzung und den provisorischen Weg bis unterhalb der Deutzer Brücke geführt.

–        Der Radverkehr wird über die Kreuzung zu der zusätzlich gesicherten Fahrradspur im Maritim-Tunnel und über die Markmannsgasse geleitet.

Durch Änderungen im Bauablauf kann diese neue Verkehrsführung zeitlich erheblich eingekürzt werden, sodass eine Rückführung auf die bisherige bauzeitliche Verkehrsführung bereits ab März 2024 geplant ist. Die Fertigstellung der Kragplatte ist vorbehaltlich der Witterung und des Rheinwasserstands für Ende Mai 2024 vorgesehen, also pünktlich zur UEFA-Fußball-Europameisterschaft. Im Nachgang werden Maßnahmen zur Attraktivierung des Rheingartens durchgeführt.

Auf die folgenden Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 942 vom 30. Oktober 2023 hingewiesen:

Köln-Buchheim: Umgestaltung der Platzfläche an der Herler Straße

Die Stadt Köln beginnt ab Donnerstag, 2. November 2023, mit Arbeiten zur Umgestaltung der Platz- und Freiflächen entlang der Herler Straße zwischen „Alte Wipperfürther Straße“, Kniprodestraße und Johanniterstraße. Im ersten Bauabschnitt wird die Durchfahrt der Herler Straße für alle Verkehrsteilnehmer*innen gewährleistet. Es kommt lediglich zu Einengungen. Zu Beginn des zweiten Bauabschnitts, voraussichtlich ab Februar 2024, wird die Fahrbahn im genannten Abschnitt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Platzfläche entlang der Ladenlokale auf der Herler Straße und anliegende Freiflächen werden neugestaltet und aufgewertet. Der Straßenverlauf der Herler Straße wird zwischen „Alte Wipperfürther Straße“ und Johanniterstraße zugunsten neuer Platzflächen angepasst. Mit der Maßnahme soll die Aufenthaltsqualität im Umfeld der Herler Straße verbessert werden. Dazu soll auch die Pflanzung zusätzlicher Bäume dienen und eine Verbesserung der Fußläufigkeit. Die Baumaßnahme wird finanziert mit Städtebaufördermitteln von Bund und Land Nordrhein-Westfalen sowie Eigenmitteln der Stadt Köln. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. Die Anlieger*innen werden separat informiert.

Auf die folgenden Maßnahmen wurde bereits mit Pressemitteilung 857 vom 29. September 2023 hingewiesen:

Köln-Nippes: Brandschutz in den Haltestellen „Florastraße“ und „Neusser Str./Gürtel“

Die Stadt Köln wird in den U-Bahn-Haltestellen „Florastraße“ und „Neusser Straße/Gürtel“ trockene Löschwasserleitungen installieren. Dadurch soll eine schnelle Versorgung mit Löschwasser gewährleistet werden. Zusätzlich werden Hilfseinspeisungen für Notstrom eingebaut, um bei einem Netzausfall die Haltestellen mit elektrischer Energie versorgen zu können. Der Feuerwehr Köln wird im Falle eines Brandes ein rascher Löscheinsatz in den Haltestellen ermöglicht – ohne die umfangreiche und zeitkritische Verlegung von Schlauchleitungen durch die Bauwerke. Die Arbeiten an der Haltestelle „Florastraße“ werden am Mittwoch, 4. Oktober 2023, beginnen. Etwa fünf Wochen später starten die Arbeiten für die Haltestelle „Neusser Straße/Gürtel“. Es wird tagsüber und nachts gearbeitet. Der Fahrbetrieb der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten, der Verkehr auf der Neusser Straße wird nicht beeinträchtigt. An beiden Haltestellen wird an der Oberfläche im Gehwegbereich, in der Verteilerebene, den Nebenräumen und auf der Bahnsteig-Ebene gearbeitet. Die Fertigstellung ist für April 2024 geplant. Die Verlegung der Löschwasserleitungen erfordert die temporäre Demontage der Abhang-Decken in den Bauwerken, zum Schutz der Fahrgäste werden die Arbeitsflächen von den öffentlich zugänglichen Bereichen abgeschirmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann (Archivbild)

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