– Die Serie basiert auf den Roman-Bestsellern „Das Boot“ und „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim und ist angelegt als Sequel des Filmhits „Das Boot“

– Geplant sind acht einstündige Episoden

– Head-Autoren sind Tony Saint und Johannes W. Betz

– Internationale Erstausstrahlung in den Sky Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland für 2018 geplant

 

DasBootSerieBavariaFilm01Die Legende kehrt zurück: „Das Boot“. Bavaria Film  und Sky Deutschland entwickeln derzeit gemeinsam eine internationale Eventserie gleichen Namens. Sie basiert auf den Büchern „Das Boot“ und „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim und ist als Sequel des weltweiten Blockbusters von 1981 angelegt.

 

Die Serie knüpft an die Ereignisse am Ende des Kinofilms an: Die Besatzung der „U 96“ kehrt 1942 nach La Rochelle zurück und ist unmittelbar nach ihrer Ankunft  einem schweren Luftangriff auf den U-Boot-Hafen ausgesetzt. Ein Teil der Besatzung kommt dabei ums Leben. „Das Boot – Die Serie“ blickt – analog zu den Roman-Bestsellern Lothar-Günther Buchheims – vor allem aus Sicht der deutschen Protagonisten auf den ab 1942 an Brutalität noch zunehmenden U-Boot-Krieg. Erweitert wird diese Perspektive um die des französischen Widerstands und die der Alliierten zu Land und zur See. Im Mittelpunkt steht das zentrale Thema Buchheims, das heute in Zeiten des Terrors leider nichts von seiner Relevanz verloren hat: blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt.

 

Tony Saint („Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley“, „The  Interceptor“ u.a.) und Johannes W. Betz („Der Tunnel“, „Die  Spiegel-Affäre“ u.a.) treten als Head-Autoren der Eventserie auf, die international besetzt werden soll. Anvisiert ist ein Gesamtbudget von etwa 25 Millionen Euro. Als Executive Producers auf Bavaria-Seite sind Oliver Vogel („Dengler“, „SOKO Stuttgart“ u.a.) und Moritz  Polter („Spotless“, „Crossing Lines“ u.a.) verantwortlich, auf Seiten von Sky Marcus Ammon und Frank Jastfelder. Die internationale  Erstausstrahlung ist in allen fünf Sky Ländern für 2018 geplant.

 

Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film GmbH: „Eine  Anti-Kriegsgeschichte zu erzählen, hat heute mehr denn je seine Berechtigung. Die Begriffe Krieg und Terror sind allgegenwärtig, die Fehlleitung junger Männer durch falsche Ideologien wird bei Terroranschlägen augenscheinlich. ‚Das Boot‘ von 1981 ist  einzigartig. Und bei all unserem Schaffen gilt es, dieses Meisterwerk mit größtem Respekt zu beachten. Wir wollen auf die starke Marke ‚Das Boot‘ aufsetzen und die Geschichte in zeitgemäßer Weise fortführen. Dabei werden wir alle film- und erzähltechnischen Möglichkeiten von heute voll ausschöpfen.“

 

Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland: „Mit ‚Das Boot – Die Serie‘ haben wir erneut einen Stoff gefunden, der perfekt zu Sky passt und unsere Kunden begeistern wird. Wir freuen uns sehr auf den kreativen Entwicklungsprozess. ‚Das Boot – Die Serie‘ ist der nächste große Schritt im Bereich der fiktionalen Eigenproduktionen von Sky, auf den weitere folgen werden. Sky setzt konsequent die Transformation zur  Entertainmentmarke für die ganze Familie fort.“

 

Über Bavaria Film GmbH

 

Die Bavaria Film GmbH ist eines der führenden Produktions- und  Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und TV-Branche. Die Bavaria Film GmbH ist als Holding organisiert und in drei Geschäftsbereichen aktiv. Im Geschäftsbereich „Content“ sind die Produktionsunternehmen der Holding zusammengefasst. Sie realisieren sowohl Kino- und TV-Auftragsproduktionen für öffentlich-rechtliche sowie private Auftraggeber als auch Corporate-Video-Formate für namhafte Unternehmen. Im Geschäftsbereich „Rights & Distribution“  wird der gesamte Rechtestock und Rechtevertrieb der Bavaria Film Gruppe gebündelt. Über die im Geschäftsbereich „Studios & Services“ gebündelten Tochterunternehmen deckt die Bavaria Film GmbH alle produktionstechnischen Belange ab.

 

Über Sky Deutschland:

 

Mit über 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,7 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2016).

 

Text- und Bildquelle: Sky Deutschland, Bildrechte/Fotograf (Plakat): Bavaria Film/Sky Deutschland, Bildrechte/Fotograf: Sky/Agency People Image/Viviane Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert