Heute hier, morgen dort und übermorgen mit dem Wandervirus infiziert: So könnte es gehen, wenn es nach der Idee von Best of Wandern, kurz BoW geht. Die Kooperation aus Naturpark- und Nationalparkregionen sowie Outdoorausrüstern macht sich für nachhaltige
Wandererlebnisse stark. Dafür verleiht sie das ganze Jahr über in ihren Partnerregionen modernes Equipment an die Gäste – garantiert gratis und zukunftstauglich. Ab sofort auch in der neuen BoW-Region Silberregion Karwendel in Tirol. Zusätzlich bringt BoW einmal im Jahr ausgewählte Wanderteams für ein verlängertes Wochenende auf Tour – bis auf die An- und Abreise ist das für die Teilnehmer komplett kostenlos.

Für den Sommer 2024 werden „Smart Pfad Wanderteams“ gesucht: Je nach Sportlichkeit, Alter und Vorlieben können sie zwischen Trailrunning, Etappentour und Genusswanderung wählen. Vor Ort und unterwegs halten sie besondere Naturerlebnisse bewusst fest, tauschen sich anschließend darüber aus und berichten über alles im BoW-Blog. Interessenten können jetzt Kontakt aufnehmen und dabei angeben, wie weit sie gehen wollen. Ob sie eher entschleunigt oder sportlich bewusst am Weg sind, sollen sie selbst bestimmen. Und wie sich das auf ihr Wohlbefinden auswirkt, ausprobieren und rückmelden.

Von GEMSE bis VAUDE
Herausfordernd ist in jedem Fall das Trailrunning, eine Sportart, die im Einklang mit der Natur und angepasst an das Gelände ausgeübt wird: Das geht im flachen Terrain des Naturparks Hohes Venn in Ostbelgien gut und über weite Strecken. Langsamer, aber nicht anstrengungslos ist die Idee des Weitwanderns von Hütte zu Hütte, etwa in der Nationalparkregion Hohe Tauern Kärnten oder in der
Schweizer Surselva. Alternativ gibt es auch die Tour von Trekkingcamp zu Trekkingcamp in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald oder weniger Outdoor, mehr Komfort, aber nicht weniger Kilometer (!) von Gasthaus zu Gasthaus im Bayerischen Wald. Wer lieber entschleunigt wandert, wählt die Region Edersee. In allen Regionen testen die Wanderer das BoW-Leihequipment, etwa Rucksäcke des umweltfreundlichen Ausrüsters VAUDE oder den Wanderstab GEMSE, der von der Lebenshilfe Detmold in Handarbeit und überwiegend aus heimischen Hölzern produziert wird.

Rahmen und Kontakt
Die Aktion findet im Sommer 2024 an einem verlängerten Wochenende (Do.-So.) statt. Um die Zeitfenster und Wünsche der Teams mit passenden Regionen zusammenzubringen, wird eine kurze Bewerbung per Mail erbeten. Einsendeschluss ist der 15. Mai. Kontakt: Verena Weiße, info@best-of-wandern.de. Infos unter www.best-of-wandern.de/aktionen.

BEST OF WANDERN

Regionen und Termine (Stand 07.02.2024):
Wo Wann Was Für wen Welches Ziel
Surselva 13.-16. oder 20.- 23.Juni

Weitwandern erfahrene, fitte Teams

Greina-Ebene

Region Edersee 27. – 30. Juni Entschleunigt
Wandern

Einsteiger Natur- und Nationalpark
bewusst entdecken

Bayerischer Wald 11.-14. Juli Weitwandern Erfahrene
Fernwanderer

Pandurensteig
in drei Etappen (13, 24, 17
Kilometer)

Nationalparkregion Hohe Tauern
Kärnten

Noch in
Abstimmung

Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

5.-8.
September

Etappenwanderung

trekkingaffine
Wanderer, guter Fitnesszustand,
3-4 Personen

Wildnis und Abenteuer mit Rucksack und
Zelt erleben

Ostbelgien 1.-4. August Trailrunning Fitte
Zweierteams

Malmedy,
Hohes Venn, Bütgenbach

Silberregion
Karwendel

25.-28. Juli
oder die Woche darauf , 22.-25. August oder die
Woche darauf

Weitwandern Fitte,

sportinteressierte Teams

Eng Alm,
Hinterriss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Deike Uhtenwoldt/für Best of Wandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert