Am gestrigen Abend wurde in Berlin zum 49. Mal die GOLDENE KAMERA von HÖRZU verliehen. Moderiert von der bezaubernden Michelle Hunziker und dem alten Showhasen Hape Kerkeling, wurde der begehrte Film- und Fernsehpreis wieder an Hollywood-Stars, Musik-Größen und bekannte TV- Darsteller – und Darstellerinnen verliehen. Das neue Moderatoren Team harmonierte perfekt, und ein Hauch „Hollywood“ kam mit Matthew Mcconaughey, Gwyneth Paltrow und der großartigen Diane Keaton.
Es doch eine eher bieder anmutende Show, bis zum Schluß die Gewinner in der Kategorie „Lebenswerk Musik“, die legendäre Soulband „Kool and the Gang“, ordentlich Schwung in die Veranstaltung brachten und den Saal rockten. Ansonsten ein ganz gelungener Abend mit brillanten Preisträgern und eine perfekt eingespielte Moderation. Aber all das half nichts gegen das Quotentief. Gerade mal 3,42 Mio. Zuschauer schauten sich die sonst so erfolgreiche Verleihung an und das reichte nur noch für einen Marktanteil von 11,0% und den siebten Platz in den Samstags-Charts.
_____________________________________________________________________________
Als „Bester deutscher Fernsehfilm“ wurde „Unsere Mütter, unsere Väter“ ausgezeichnet.
In der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ durfte Nadja Uhl die GOLDENE KAMERA in Empfang nehmen. Als „Bester deutscher Schauspieler“ überzeugte Thomas Thieme die Jury.
Für die „Beste Unterhaltung“ wurde Guido Maria Kretschmer ausgezeichnet.
Erstmals stimmten die Fernsehzuschauer live in der Show ab, wer der „Beste TV-Koch“ ist: Die meisten Stimmen bekam am Ende Horst Lichter.
Der HÖRZU-Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Emilia Schüle.
„Beste Schauspielerin International“ wurde Gwyneth Paltrow, als „Bester Schauspieler International“ durfte sich Golden-Globe-Gewinner Matthew McConaughey freuen.
___________________________________________________________________________________________
Auch aus Hollywood angereist war Diane Keaton, die die GOLDENE KAMERA für das „Lebenswerk International“ aus den Händen von Schauspielkollegin Andie MacDowell entgegennahm.
Den Preis für das „Lebenswerk“ überreichte Senta Berger an Bruno Ganz.
___________________________________________________________________________________________
Tim Bendzko bedankte sich für den Preis in der Kategorie „Beste Musik National“ und trat zusammen mit Cassandra Steen auf. Das „Lebenswerk Musik“ ging an Kool & the Gang.
__________________________________________________________________________________________
Im nächsten Jahr steht dann das große Jubiläum an: Die GOLDENE KAMERA wird zum 50. Mal verliehen. Gefeiert wird der große Geburtstag des begehrten Film- und Fernsehpreises Anfang 2015 in Hamburg, so die HÖRZU.
_______________________________________________________________________________
Quelle: Goldene Kamera/HörZu, Bildquelle: Arne Weychard/Hör Zu, Eventpress Herrmann,