Vierte und erweitere Neuauflage jetzt im Handel
Das Buch „Die Kunst freundlich „Nein“ zu sagen – Konsequent und positiv durch Beruf und Alltag“ von Tanja Baum gilt als Standardwerk der Management-Literatur. Die Nachfrage seit der Erstausgabe im Jahr 2001 ist ungebrochen. Nun kommt aktuell die vierte Auflage neu in den Handel, ergänzt mit einem neuen Beitrag. Die Autorin Tanja Baum ist selbst Trainerin und Inhaberin der Kölner Agentur für Freundlichkeit. Ihr sind die Schwierigkeiten Vieler, auf wertschätzende Art und Weise mit einem freundlichen „Nein“ klare Grenzen zu setzen, bekannt. „‚Nein‘ zu sagen fällt vielen Menschen schwer. Es ist wirklich eine Kunst, seine eigenen Ziele und Wünsche durchzusetzen, ohne dabei den Anderen zu verletzen. Das stellt hohe Anforderungen an die Kommunikations-Bereitschaft des Einzelnen.“, erläutert Tanja Baum.
Neues Kapitel: Visualisierung hilft
Die vierte Auflage des Buches ist um ein Kapitel erweitert: „Tipps aus der Seminarpraxis – Visualisieren hilft!“. Hier stellt Tanja Baum konkrete Praxistipps vor, wie man sich mit Hilfe von Bildern das Vorgehen für ein freundliches ‚Nein‘ besser und schneller in Erinnerung rufen kann. Diese Hilfestellungen unterstützen den Leser, nicht in alte Verhaltensmuster zu verfallen und ‚Ja‘ zu sagen, obwohl eigentlich ‚Nein‘ gemeint ist. So fällt das direkte Umsetzen des freundlichen Neins leichter.
Tanja Baum gibt mit ihrer Agentur für Freundlichkeit zahlreiche Trainings, Coachings und Workshops. Die umfangreichen Erfahrungen daraus hat sie in ihr Buch einfließen lassen. Dort beschreibt sie anhand von konkreten Situationen den beruflichen – aber auch privaten – Alltag. „Ob bei Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kollegen, aber auch Freunden und Familie: Oft stellt man die eigenen Wünsche zurück, um das Gegenüber nicht zu verletzen. Die Kunst ist es halt, das ‚Nein‘ freundlich zu kommunizieren.“, so die Autorin.
Eigenes Trainingsprogramm
Das Buch bietet außerdem ein „Vier-Wochen-Trainingsprogramm“ mit Anregungen zur Selbstbeobachtung und persönlichen Zielsetzung. Es hilft mit vielen Fallbeispielen und Anleitungen, eine eigene Freundlichkeits-Strategie zu entwickeln. So werden Ängste vor dem ‚Nein sagen‘ abgebaut und man selbst spürbar entlastet.
„Die Kunst freundlich ‚Nein‘ zu sagen – Konsequent und positiv durch Beruf und Alltag“
4., erweiterte Neuauflage des Klassikers 2016
© 2008 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
ISBN Print 978-3-86881-613-6
ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-861-3
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-860-6
Tanja Baum, Autorin und Inhaberin der 1999 in Köln gegründeten Agentur für Freundlichkeit, verankert mit ihrem achtköpfigen Team Freundlichkeit in der gesamten Unternehmenskultur. Ihre Stärke sind die nahezu einzigartigen Freundlichkeits-Konzepte, die sie mittlerweile in Hunderten von Unternehmen erfolgreich umgesetzt hat. Tanja Baum arbeitet seit 1995 als Personaltrainerin, seit 2003 ist sie zusätzlich als systemische Organisationsberaterin und Coach tätig. Sie berät und trainiert namhafte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihr sind bisher vier Bücher erschienen: „Die Kunst freundlich nein zu sagen“ (Erstauflage 2001, 4. Neuauflage 2016), „Die Kunst, sich freundlich durchzusetzen“ (2003), „Die Kunst, Konflikte freundlich zu lösen“ (2006) und „Konfliktmanagement für Frauen“ (2008) – alle beim Redline Verlag, erschienen.
Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: Agentur für Freundlichkeit