Während der international ausgezeichneten Kamelien-Ausstellung „Fernöstlicher Blütenzauber“ im Botanischen Garten Köln lädt Silvia Vermeulen, Fachhändlerin für Tee und Kräuter, am Wochenende des 12. und 13. März 2016, jeweils von 11 bis 16 Uhr zur Verköstigung exquisiter Tees ein. So bekommen die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Vielfalt der schwarzen und grünen Sorten kennen zu lernen.
Die Teepflanze ‚Camellia sinensis‘ ist neben Objekten der traditionellen japanischen Tee-Zeremonie und vielen Blatt-Teesorten auch in der Kamelienausstellung zu sehen. Die größte Sammlung in Deutschland, international ausgezeichnet als „Camellia Garden of Excellence“, verzaubert mit ihrer Blütenpracht noch bis zum 10. April 2016 das Subtropenhaus und seine Umgebung. Rund 350 Arten und Sorten der „Königin der Winterblumen“ sind zu sehen. Vor dem Gebäude steht der „Kamelienwald“ mit einer Vielzahl winterharter ausgepflanzter Kamelien, die im Laufe des Frühlings aufblühen.
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und kostet keinen Eintritt. Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.
Quelle: Stadt Köln, Archivbild