Egal, ob der kleine inhabergeführte Kiosk um die Ecke oder das Spezialgeschäft mit einem Dutzend Angestellten: Einzelhandelsläden haben es in der heutigen Zeit nicht leicht, denn die Konkurrenz ist groß und die Kunden sind verwöhnt. Wer dauerhaft am Markt bestehen will, muss über ein stimmiges Konzept verfügen und den Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten, sodass sie gerne immer wiederkommen. Wir geben Einzelhandelsunternehmen aller Art fünf Tipps, wie sie ohne allzu großen Aufwand das Einkaufserlebnis ihrer Kundschaft steigern.

Sauberkeit ist das halbe Leben

Ein sauberes und ordentliches Verkaufsumfeld ist ein zentrales Element Ihres Erfolgs. Der erste Eindruck zählt einfach und dreckige Böden, Staub in den Ecken und chaotische Regale, die jede Ordnung vermissen lassen, sind ein effektives Mittel, um Kunden nachhaltig zu verscheuchen. In einer sauberen Umgebung hingegen fühlen sich die Kunden wohl – hier sind sie gerne bereit, länger zu verweilen und ihr Geld auszugeben. Durch die Corona-Pandemie hat das Thema Sauberkeit und Hygiene auch im Einzelhandel einen noch höheren Stellenwert erhalten. Ladeninhaber sollten zeigen, dass ihnen die Gesundheit und Sicherheit der Kunden am Herzen liegt, indem sie alle Hygienestandards einhalten und auf aufgeräumte und gereinigte Räumlichkeiten achten. Eine Gebäudereinigung in Köln kann für höchste hygienische Standards und ein sauberes Ambiente sorgen, indem sich jeder gerne aufhält. Wenn die Böden glänzen und alles sich am vorgesehenen Platz befindet, bekommt die Kundschaft auf Anhieb einen guten Eindruck von Ihrem Geschäft.

Berühren Sie die Sinne Ihrer Kunden

Die Konkurrenz des Onlinehandels ist für eigentlich jeden Einzelhändler ein Problem. Anders als Onlinehändler können Sie im Einzelhandel jedoch alle Sinne der Kunden ansprechen. Das sollten Sie sich zunutze machen, um gezielt das Einkaufserlebnis in Ihrem Geschäft zu verbessern. Eine durchdachte Raumkonzeption mit stimmiger Dekoration und eine ansprechende Schaufenstergestaltung stimulieren die visuelle Wahrnehmung Ihrer Kunden. Mit harmonischen Raumdüften sprechen sie deren Geruchssinn an und, dass Hintergrundmusik einen großen Einfluss auf die Kunden hat, ist schon lange bekannt. Stille wird nämlich schnell als bedrückend empfunden, deswegen ist dezente Hintergrundmusik eine gute Wahl, um die Laune und das Einkaufsverhalten der Kundschaft positiv zu beeinflussen. Die Musikrichtung sollte in erster Linie zum Charakter Ihres Geschäfts passen – mit Popmusik machen Sie selten etwas falsch. Wenn sich Ihr Sortiment gezielt an junge Leute richtet, können auch Hip-Hop und Rap passende Musikstile sein. Zählen eher ältere Leute aus gehobenen Gesellschaftsschichten zu Ihrer Kundschaft, sorgen klassische Musik oder Jazz für zufriedene Gemüter. Gut geeignet für die Dauerbeschallung Ihrer Kunden sind Audio-Streaming-Dienste.

Verwöhnen Sie Ihre Kunden

Verwöhnen Sie Ihre Kunden, indem Sie zum Beispiel die eine oder andere Ruhebank in Ihren Verkaufsräumen aufstellen, idealerweise in Kombination mit einem Wasserspender. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Kunden gerne bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn sie umsorgt werden. Je nach Art Ihres Geschäftes können Sie auch Tee oder Kaffee für Ihre Kundschaft bereithalten. Wenn Sie Lebensmittel verkaufen, sind Verkostungen ein sehr effizientes Mittel, um die Kundenzufriedenheit und den Verkaufserfolg zu steigern. Wenn dem Kunden schmeckt, was er kostenlos angeboten bekommt, stehen die Chancen sehr gut, dass er das Produkt auch kaufen wird. Spielangebote für Kinder sind eine weitere Möglichkeit, um das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern.

Schulen Sie sich und Ihre Mitarbeiter

Verschiedene Umfragen und Studien haben gezeigt, dass dem Großteil der Verbraucher eine freundliche und fachkundige Beratung wichtig ist. Daher lohnt es sich, in gut geschulte Mitarbeiter zu investieren, die wissen, wie sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen und die über die angebotenen Waren bestens Bescheid wissen. Es gibt viele Anbieter und Kurse, die entsprechendes Wissen vermitteln.

Bieten Sie verschiedene Zahlungsmethoden an

Zu einem optimalen Einkaufserlebnis gehört auch, dass die Kunden so zahlen können, wie sie es wollen. Manche bevorzugen immer noch das gute alte Bargeld, andere möchten die Zahlung mit Karte nicht mehr missen. Spätestens nach der Corona-Pandemie sollte kontaktloses Zahlen per Karte zum Standardangebot in jedem Geschäft gehören. Wenn Sie sich fortschrittlich präsentieren möchten, ermöglichen Sie Ihren Kunden auch die Bezahlung mit dem Smartphone, per Paypal und Giropay.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels/Escola de Danca Razoes do Corpo

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