Die britische Schauspielerin Emma Thompson sieht gravierende Unterschiede zwischen den beruflichen Wegen von Männern und Frauen: „Eine Männerkarriere ist wie eine Schnellstraße auf der viele Männer schon viele Autos gefahren haben“, sagt die Schauspielerin Emma Thompson. „Die Straße ist frei und bestens beschildert: Hier geht’s lang! Mach das und du landest am Ziel.“

Der Weg für Frauen sei ungleich steiniger, erzählt die 60-jährige, von der Queen geadelte Britin: „Frauenkarrieren dagegen sind wie ein Trampelpfad im Gebirge, bei dem man Flüsse durchqueren und Schluchten durchsteigen muss, ohne Wegweiser. Und wenn man Glück hat, steht vielleicht irgendwo jemand und sagt: Geh mal lieber da nicht lang, da stürzt du eine Klippe runter!“

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Brigitte, Bildrechte: PA (Queens-Birthday-Honours-List-2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert