Der Deutzer Hafen, ein ehemaliger innerstädtischer Industriehafen, soll in den kommenden Jahren zu einem modernen Quartier mit etwa 3.000 neuen Wohnungen für 6.900 Bewohner*innen sowie 6.000 neue Arbeitsplätzen entwickelt werden. Zudem sind Kitas, eine Grundschule, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangebote und eine Vielzahl öffentlicher Freiräume geplant.

Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des neuen Stadtquartiers ist ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept. Der Deutzer Hafen soll bestmöglich an das städtische Verkehrsnetz angebunden werden. Bereits im Vorfeld sind dabei auch die Auswirkungen des neuen Stadtquartiers auf sein Umfeld und die Stadt insgesamt zu überprüfen und die Weichen für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu stellen. Hierfür wurde in einem ersten Schritt ein Verkehrsgutachten erstellt.

Im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung informieren die Stadt Köln, „moderne Stadt“ und das beauftragte Ingenieurbüro „Rudolf Keller Verkehrsingenieure GmbH“ am Montag, 20. Juni 2022, 18 Uhr, über das Verkehrsgutachten und geben einen Ausblick auf die weitere Planung. Bürger*innen haben die Möglichkeit, über ein Chat-Tool Fragen an die Fachleute zu stellen oder Anregungen zu geben. Der Link zum Livestream lautet www.dreimeister.tv/informationsveranstaltung/. Das Video wird im Anschluss an die Veranstaltung bis 30. September 2022 unter dem angegebenen Link abrufbar sein.

Weitere Informationen zur Projektentwicklung Deutzer Hafen sind zu finden unter www.stadt-koeln.de/deutzer-hafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Stadt Köln, Fotocredit: Cobe/moderne stadt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert