Wenn die Uhren umgestellt sind und die Tage wieder länger werden, lässt die warme Jahreszeit nicht mehr lange auf sich warten. Der Urlaub in den Süden ist vielleicht schon gebucht und in den Shops trudeln langsam aber sicher die neuen Modekollektionen ein. Höchste Zeit, um einen genauen Blick auf die schönsten Sommerkleider zu werfen. Diese Trends sind in diesem Jahr besonders angesagt:

Lederkleid

An hochwertigen Kleidungsstücken aus Leder kann man sich bei guter Pflege nahezu ein Leben lang erfreuen. Neben Lederjacke und -hose stehen in diesem Jahr vor allem Lederkleider mit Mini- oder Midi-Länge in dezenten Farben hoch im Kurs. Schnürungen an Dekolleté oder Saum sorgen für Raffinesse. In Kombination mit einer schlichten Bluse und flachen Schuhen wird der Look sogar bürotauglich.

Slip Dress

Die so genannten Slip Dresses sind ein Relikt der 90er-Jahre und haben jetzt ihren Weg zurück in die Modewelt gefunden. Dabei handelt es sich um zarte Trägerkleidchen, die 2016 überwiegend in Schwarz oder Weiß getragen werden. Wem kurze Modelle zu luftig sind, kann ein Slip Dress in Maxi-Variante wählen oder eine passende Hose unter das Mini-Kleid ziehen. Auch dieser Trend aus den 90ern ist in diesem Jahr wieder modern. Dazu passen flache Sandalen oder sportliche Sneaker.

Maxikleid

Bodenlange Kleider sind unter Fashionistas zwar längt nichts Neues mehr, dennoch setzen Designer auch in diesem Sommer wieder auf den beinverhüllenden Look. Ein Blick auf die Laufstege zeigt, dass insbesondere Maxikleider mit Ethno- oder Blümchenprints weiterhin en vogue sind. Alle Liebhaberinnen des modischen 70s-Revivals dürfen sich also freuen. Auch wer mit extralangen Modelbeinen gesegnet ist, kann Maxikleider mittlerweile problemlos tragen und wird etwa in Shops wie Long Tall Sally fündig.

Rolli-Kleid

Dank dem angesagten Layering-Look waren Rollkragenpullover unter dem Kleid bereits im Herbst und Winter 2015 hier und da zu sehen. Ein besonders praktischer Trend, denn auf diese Weise kann man sein liebstes Sommerkleid selbst an Weihnachten problemlos ausführen. In der kommenden Saison werden die Rollkrägen direkt ans Kleid genäht, was allerdings selbst bei deutschen Wetterverhältnissen fast ein wenig zu warm erscheint. Doch bekanntermaßen muss Mode nicht nur praktisch, sondern auch schön sein. Wieso also nicht einfach mal etwas Neues ausprobieren?
Flickr Kein Titel Vanessa Porter CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert