FC-Frauen schaffen Klassenerhalt

Den FC-Frauen ist am 19. Spieltag etwas Historisches gelungen. Sie haben zum ersten Mal in der Clubgeschichte den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geschafft.

Das große Saisonziel ist erreicht. Die FC-Frauen haben den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. „Heute ist einer der schönsten Tage, seitdem es Frauenfußball beim 1. FC Köln gibt. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mannschaft und das gesamte Trainer- und Funktionsteam“, sagt Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen. „Den Klassenerhalt bereits am 19. Spieltag zu schaffen, zeigt, was für eine fantastische Saison die Mannschaft gespielt hat.“ 20 Punkte holten die FC-Frauen als Aufsteiger bislang in der Bundesliga, besiegten unter anderem in der Hinrunde Bayer 04 Leverkusen mit 4:3, holten beim 1:1 einen Punkt beim Champions League Anwärter TSG Hoffenheim und gewannen jeweils die direkten Duelle gegen den SC Sand und Carl Zeiss Jena. Zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hatte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Glass vor dem 19. Spieltag erspielt. Durch das 1:1 des SC Sand gegen die SGS Essen am Sonntag steht der Klassenerhalt drei Spieltage vor dem Saisonende rechnerisch fest.

Mutiger und attraktiver Fußball

Trainer Sascha Glass sagt: „Wir haben uns über die Saison immer weiterentwickelt, haben mit einer mutigen Spielweise unsere Punkte geholt, sodass wir verdient weiter in der Bundesliga bleiben. Unsere Spielerinnen haben Fantastisches geleistet und wir sind sehr stolz auf sie. Der Klassenerhalt war für uns der nächste Schritt den Frauenfußball in Köln zu einem wichtigen Standort zu machen.“

Historischer Erfolg

Seit 2009 gibt es den Frauenfußball beim 1. FC Köln. Viermal stieg der FC in die Bundesliga auf, dreimal folgte der direkte Abstieg. In dieser Saison 2021/22 gelang zum ersten Mal der Klassenverbleib in der höchsten deutschen Spielklasse. Spielführerin Peggy Kuznik, die in ihrer Karriere bereits die Champions League gewann, sagte: „Wir sind glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir haben diszipliniert und hart dafür gearbeitet und haben uns als Mannschaft immer weiter verbessert. Wir haben Punkte geholt, die uns nicht jeder zugetraut hätte, und es macht große Freude in dieser Mannschaft und für diesen Club zu spielen. Der Klassenerhalt war enorm wichtig, um auch in Zukunft weitere Schritte im Frauenfußballbereich nach vorne machen zu können.“

In der Bundesliga etablieren

In dieser Saison spielen die FC-Frauen noch gegen den SV Werder Bremen, den SC Sand und den SC Freiburg. Bender sagt: „Wir werden auch in den kommenden drei Spielen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir hoffen, dass uns dabei viele Fans im Stadion helfen werden. Der nächste Schritt ist, dass wir den FC in der Bundesliga etablieren wollen. Wir möchten uns beim gesamten Club für die großartige Unterstützung in der gesamten Saison bedanken. Am Ende der Saison werden wir das feiern. Der Gaffel-Kühlschrank im Stadion ist schon bis zum Platzen gefüllt. Besonders unsere Spielerinnen haben sich das mehr als verdient.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln, Fotocredit: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert