Der 1. FC Köln verstärkt sich in der Offensive und leiht Faride Alidou von Eintracht Frankfurt aus. Der 22-Jährige kam bei der Eintracht in der vergangenen Saison 15-mal (ein Assist) in der Bundesliga und fünfmal in der Champions League (ein Tor) zum Einsatz.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Faride bringt sehr großes Potential mit. Zu seinen Stärken zählen unter anderem Geschwindigkeit, Tiefgang und das offensive Eins-gegen-Eins. Wie jeder junge Spieler hat Faride aber Entwicklungsfelder, um konstant gutes Bundesliga-Niveau zu erreichen. Wir haben ihm deshalb einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir mit ihm arbeiten möchten und was er dabei einbringen muss. Dabei gab es eine Übereinstimmung der wechselseitigen Erwartungen. Entsprechend freuen wir uns, dass Faride ab sofort Teil unserer Mannschaft ist.“

Faride Alidou sagt: „Der FC hat mir in den Gesprächen eine ehrliche Perspektive mit auf den Weg gegeben und mir gesagt, woran ich arbeiten muss, um mich als Bundesliga-Spieler durchzusetzen. Dass der Verein auf junge Spieler setzt, hat man bereits in den letzten beiden Spielzeiten gesehen. Das war mir wichtig, gibt mir ein gutes Gefühl und ist zeitgleich große Motivation, hier zu spielen und dem FC dabei zu helfen, eine gute Saison in der Bundesliga zu absolvieren.”

Faride Alidou wurde am 18. Juli 2001 in Hamburg geboren. Der U21-Nationalspieler Deutschlands begann beim ESV Einigkeit Wilhelmsburg mit dem Fußballspielen und wurde im Nachwuchsbereich des Hamburger SV ausgebildet. Bei den Hanseaten schaffte Alidou in der Spielzeit 2021/22 auch den Sprung zu den Profis und debütierte unter Cheftrainer Tim Walter im Oktober 2021 gegen Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga. In seiner Premierensaison lief er 23-mal für die Rothosen in der 2. Bundesliga auf (zwei Tore, sieben Assists) und schloss sich im Sommer 2022 Eintracht Frankfurt an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln, Fotocredit: 1. FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert