Ob der beste Freund, nur ein Bekannter oder sogar digitale Freundschaften – welche Art von Freundschaften pflegen die Deutschen und wie hat sich das innerhalb der letzten Jahre, insbesondere durch Social Media, verändert? Um das herauszufinden, hat das Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von mydays eine aktuelle, national repräsentative Studie durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass verschiedene Faktoren neue Herausforderungen für die Pflege von Freundschaften mit sich bringen.
Freundschaften unter Druck: Die Herausforderungen der modernen Zeit
31 Prozent der Deutschen sind überzeugt: Der gesellschaftliche Druck und das Tempo des Lebens reduzieren die Zeit für Freundschaften. Gleichzeitig finden auch 30 Prozent der Befragten, dass sich Interessen und Lebensphasen der Menschen schneller ändern, wodurch Freundschaften kurzlebiger geworden sind. Mit 44 Prozent teilen insbesondere die Befragten in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen diese Meinung.
Soziale Normen und Erwartungen an Freundschaften haben sich in den letzten 10 Jahren grundlegend verändert, dem stimmen 25 Prozent der Deutschen zu. Freundschaften sind heute unverbindlicher als vor 10 Jahren – so empfinden 28 Prozent der Befragten. 38 Prozent der Frauen finden, dass es im Erwachsenenalter deutlich schwieriger wird, neue Freunde zu finden. Nur 30 Prozent der Männer sind hier der gleichen Meinung. Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) sind jedoch der Ansicht, dass Freundschaften grundlegend gleichgeblieben sind.
Vertrauen oder Bruch: Wann Freundschaften zerbrechen
Streit und Meinungsverschiedenheiten gehören genauso zu einer Freundschaft wie gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente. Dennoch kann ein Vertrauensmissbrauch (72 Prozent) oder Lügen (54 Prozent) für viele das Ende einer Freundschaft bedeuten. Erstaunlicherweise geben 40 Prozent der Deutschen an, sich nie mit ihren Freunden zu streiten. Trotz gelegentlicher schwieriger Phasen sind ein Drittel der Befragten (33 Prozent) der Meinung, dass gemeinsame Erlebnisse mit Freunden verbinden und die Freundschaft stärken. Hier setzt mydays an, indem es Menschen ermöglicht, durch besondere Erlebnisse wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.
Welche Werte und Vorstellungen sind den Deutschen in der Freundschaft wichtig?
Freundschaften spiegeln die Werte und Vorstellungen wider, die Menschen wichtig sind. 40 Prozent der Befragten finden, dass eine enge Freundschaft ausmacht, wenn man über alles reden kann. Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) ist der Meinung, dass eine enge Freundschaft bedeutet, man selbst sein zu können, ohne sich verstellen zu müssen. Mit 39 Prozent ist dieser Aspekt besonders Frauen wichtig, bei den Männern sind es nur 28 Prozent. In einer Freundschaft sind für die Befragten Vertrauen (86 Prozent) und Zuverlässigkeit (80 Prozent) essenziell. Für 45 Prozent der Frauen ist eine Schulter zum Anlehnen ein Zeichen von Freundschaft, während nur 32 Prozent der Männer das so sehen. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz aller Herausforderungen der Wunsch nach tiefen und verlässlichen Beziehungen groß bleibt.
Die Deutschen versuchen im Allgemeinen, viel Zeit mit ihren Freunden zu verbringen: So sieht fast die Hälfte der Befragten (43 Prozent) ihre Freunde mehrmals im Monat und 6 Prozent pflegen täglichen Kontakt zu ihren Freunden. Dennoch gibt fast jeder Zweite (49 Prozent) an, sich manchmal einsam zu fühlen.
Woher kennen die Deutschen ihre Freunde?
72 Prozent der Deutschen geben an, einen besten Freund oder eine beste Freundin zu haben. Im Gegensatz dazu haben 12 Prozent keine engen Freunde. Woher die Deutschen dabei ihre Freunde kennen, ist sehr unterschiedlich. Knapp jeder Vierte der Befragt kennt die meisten Freunde jeweils aus dem Job (24 Prozent), über gemeinsame Freunde (23 Prozent) oder aus der fortführenden Schule (22%).
Die Ergebnisse zeigen, dass Freundschaften heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sind. Jedoch ist es wichtig, sich bewusst Zeit für Freundschaften zu nehmen, um langanhaltende und tiefe Verbindungen zu pflegen. mydays gilt als Experte für unvergessliche Momente und ist daher der perfekte Anbieter für gemeinsame Erlebnisse.
* Die Umfrage wurde vom 18. – 19. Juli 2024 durch das Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von mydays durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland im Alter zwischen 18 und 65+ Jahren, die bundesweit repräsentativ für Alter und Geschlecht der deutschen Bevölkerung sind.
Quelle: MyDays, Bildquelle: Pexels/Ron Lach