Perfekte Ausbeute und ein Wermutstropfen: Zwei Spiele, sechs Punkte!
Am ersten „großen“ Heimspieltag für die Regionalliga-Mannschaften der JSG Handball Köln in der Sporthalle am Bergischen Ring war vom Ergebnis her eigentlich alles optimal, denn alle Teams standen am Ende als Sieger auf dem Zettel. Die C-Jugend konnte sich hierüber allerdings nur bedingt freuen, denn das mit Spannung erwartete Duell mit dem TSV Bayer Dormagen fiel kurzfristig aus. Weil die Gäste zu viele krankheitsbedingte Ausfälle in ihren Reihen hatten, sagten sie die Partie einen Tag zuvor ab. Die Folge: Beide Punkte gehen auf das JSG-Konto und unsere Jungs stehen bei 4:0 Zählern weiter mit einer weißen Weste da.
Viel lieber hätten die Kölner die Begegnung aber sportlich ausgetragen und im lange geplanten Programm des Heimspieltages klaffte nun eine Lücke. Dieses füllte die C-Jugend mit einem internen Einlagespiel, sodass die Zuschauer zwischen den anderen Partien des Tages keinen Grund hatten, die Halle zu verlassen. Die weiteren Spiele wurden dann auf der Platte ausgetragen – ebenfalls mit dem besseren Ende für die Kölner. Die A-Jugend gewann ein umkämpftes Derby gegen den TuS 82 Opladen, die B-Jugend hatte mit TuSEM Essen II keine Probleme und fuhr einen Kantersieg ein.
A-Jugend: JSG Handball Köln – TuS 82 Opladen 36:31 (20:15).
Auch die Kölner A-Jugend hatte vor dem Duell mit dem Nachbarn aus Leverkusen durchaus ein paar personelle Baustellen. Von Beginn an zeigte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje aber hochmotiviert und übernahm nach einem ausgeglichenen Start (9:9/16.) mehr und mehr das Kommando. Über das 12:9 (17.), 16:11 (25.) und 18:12 (26.) setzten sich unsere Jungs bereits vor der Pause ab und hätten bei etwas mehr Konsequenz zur Pause noch deutlicher führen können. So blieb es aber auch im zweiten Durchgang spannend und Opladen gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen. Die JSG fand aber immer wieder die passende Antwort und ließ die Gäste auch nie näher als auf drei Treffer aufschließen. Vom 31:28 (57.) besorgten Lars Becker (57.) und Lasse Braun (58.) dann mit dem 33:28 die Entscheidung.
„Die Mannschaft hat ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in der letzten Woche, war hochmotiviert, engagiert, die Jungs waren richtig heiß. Was mich am meisten gefreut hat, dass die sich selbst in den Modus gebracht haben. Da musste man wenig von außen tun. Das war toll zu sehen“, meinte Tuitje, der mit seinem Team nach zwei Spieltagen bei 4:0 Punkten auf Platz zwei in der Tabelle steht – eingeschlossen vom TV Aldekerk und der HSG Siebengebirge (beide auch 4:0). Am kommenden Sonntag geht es für unsere A-Jugend zu Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen, das nach zwei Runden etwas überraschend noch ohne Zähler (0:4) Vorletzter ist.
JSG: Friedrich, Birkenhahn, Zintl – Duve (1), Pähler (4/3), Riewer, J. Meinzinger, Luis Becker (2), Lübbers, M. Meinzinger (11), Urban, L. Braun (10), Grubusch, Lars Becker (8).
B-Jugend: JSG Handball Köln – TuSEM Essen II 53:24 (26:11).
Die B-Jugend der JSG zeigte in ihrem ersten Saisonspiel (Partie vom ersten Spieltag beim VfL Gummersbach wurde in den November verlegt), dass sie in dieser Spielzeit einiges vorhat. Gegen völlig überforderte Gäste die Mannschaft von Trainer Max Sormani über die gesamten 50 Minuten lang Vollgas und erzielte am Ende im Schnitt mehr als einen Treffer pro Minute. „Das war heute ein schöner Einstieg in die Regionalliga-Saison. Allerdings war Essen ziemlich ersatzgeschwächt und hat einige Jungs zur B1 abgeben müssen. Dabei aber ein riesiges Lob an meine Jungs, die waren über 50 Minuten ballhungrig und viele Systeme in Abwehr und Angriff wurden über viele Spielphasen konsequent umgesetzt“, meinte Sormani.
Der Coach sah vom 4:0 (3.) an einen Start-Ziel-Sieg der Kölner, die die Führung immer wieder im Eiltempo ausbauten – 6:1 (5.), 11:4 (9.), 14:6 (12.), 19:8 (18.), 22:9 (22.), 27:11 (26.), 32:12 (30.). Mit dem Vorsprung von 20 Toren im Rücken gönnten unsere Jungs sich Mitte der zweiten Hälfte die einzige kleinere Pause, bevor sie vom 43:22 (41.) nochmal auf 50:22 (47.) und letztlich zum 53:24-Endstand davonzogen. Durch den klaren Erfolg zum Auftakt ist die JSG für den Moment Zweiter in der Tabelle hinter dem TSV Bayer Dormagen II, der als einziges Team der Klasse bereits zwei Siege und auf dem Konto hat. Am kommenden Samstag wollen unsere Jungs nachziehen und ihre Bilanz bei der JSG Hiesfeld/Aldenrade (Siebter/1:3) ebenfalls auf 4:0 Punkte ausbauen.
Text – und Bildquelle: JSG Handball Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert