52 Stationen, über 321 Programmpunkte, eine Nacht, ein Ticket! Am 2. November 2024 ist es endlich wieder soweit: Zwischen 19.00 und 2.00 Uhr sind alle Kulturinteressierten herzlich zur nächtlichen Kunst-Entdeckungsreise durch eingeladen. Inzwischen gehört die Museumsnacht Köln seit 25 Jahren zu Köln und ist aus der Stadt genauso wenig wegzudenken wie Dom und Rhein. Der Stadtrevue Verlag veranstaltet das kulturelle Großereignis in Kooperation mit der Stadt Köln und lädt die Besucher:innen zum Staunen, Erleben und Feiern ein.
Ob aufregende Ausflüge in virtuelle Welten, sphärische DJ-Sets im alten Gemäuer, besondere Ausstellungen, exklusive Sonderführungen, gesellschaftskritische Lesungen, kreative Manga-Workshops, ein Spielplatz für Erwachsene mitten im Museum, klangvolle Konzerte und Leckereien auf dem Streetfoodmarkt – die Museumsnacht wird ein Fest für alle Sinne! Foyers verwandeln sich in Lounges, Kunstschaffende gewähren Einblick in ihre Ateliers, neue Orte laden zum Entdecken ein – das bunte Rahmenprogramm bietet Spannendes für Besucher:innen jeden Alters, darunter auch viele inklusive, internationale und kinderfreundliche Angebote. Detaillierte Informationen dazu findet man ab dem 02. Oktober im Programmheft.
How to Museumsnacht
Je nach Interessen und Vorlieben wählt man Locations, Programmpunkte und das passende Fortbewegungsmittel aus und stellt sich so eine ganz persönliche Museumsnacht-Route zusammen. Ob mit dem Rad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ob Schäl Sick, Kölner Westen, City-Nord, City oder Südstadt – Kunstbegeisterten steht die ganze Stadt offen.
Neben unserem Programmheft, und unserer Webseite findet man alle wichtigen Informationen auch im Museumsnacht-Feature der Rausgegangen-App, mit der man außerdem durch die Nacht navigieren und in Echtzeit verfolgen kann, ob an den jeweiligen Locations gerade mit Wartezeiten zu rechnen ist.
Tickets
Preis: Das reguläre Museumsnacht-Ticket (für alle ab 16 J.) inkl. Fahrschein kostet im Vorverkauf (inkl. Gebühren) und an der Abendkasse 24 €.
Kinder bis einschließlich 15 Jahre und Begleitpersonen gemäß Schwerbehindertenausweis erhalten an allen Stationen freien Eintritt und benötigen kein Museumsnacht-Ticket, aber ggf. einen Fahrschein. (Bitte den entsprechenden Ausweis unbedingt mitführen.)
Vorverkauf: Die Tickets im Vorverkauf sind auf unserer Webseite www.museumsnachtkoeln.de, auf www.Rausgegangen.de und an der Theaterkasse am Neumarkt erhältlich. Gegen Vorlage des Tickets wird in der Museumsnacht an der ersten besuchten Station (ab 19.00 Uhr) oder an einer unserer beiden Infozentralen (ab 18.00 Uhr) ein persönliches Eintrittsbändchen ausgehändigt.
Abendkasse: Fast alle teilnehmende Stationen bieten ab 19.00 Uhr eine Abendkasse an (außer Körnerfeld Galerie und Römisch-Germanisches Museum im Belgischen Haus). Hier ist in der Regel nur Barzahlung möglich. Zudem gibt es zwei Museumsnacht-Infozentralen (am Neumarkt und vor dem Museum Ludwig), die ab 18.00 Uhr geöffnet sind. Dort ist die Kartenzahlung erwünscht.
Fahrschein: Im regulären Museumsnacht-Ticket (Vorverkauf und Abendkasse) ist ein personalisierter ÖPNV-Fahrschein enthalten, der von 15.00 Uhr bis 3.00 Uhr gilt (in Verbindung mit dem Besuch einer unserer Aftershow-Partys sogar bis 10.00 Uhr). Er ist während aller Fahrten mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Kinder bis einschließlich 15 Jahre benötigen ggf. einen Fahrschein für die Nutzung des ÖPNV (Kinder bis einschl. 5 J. und noch nicht eingeschulte Kinder unter 7 J. fahren unentgeltlich, für Kinder von 6 J. bis einschl. 14 J. gibt es den Kindertarif oder sie nutzen ein Schüler- oder PrimaTicket. Ein Monats-, Formel9- oder Aktiv60-Ticket ermöglicht ggf. auch die Mitnahme eines Kindes. Bitte individuell vor Fahrtantritt prüfen).
Text – Bildquelle: Stadtrevue, Fotocredit: Nina Reisdorf