Einmarsch mit Trauerflor und Funkenmarsch

Mit der Kraft und dem Erfolg aus der Festsitzung vom vergangenen Freitag wollten die Blauen Funken am 19. Januar 2024 in ihre erste Kostümsitzung starten und damit den bunten Reigen der nun folgenden sechs großen Kostümsitzungen beginnen. Alle Vorbereitungen waren bestens im Gange, als am Nachmittag des 19. Januar 2024 die Nachricht vom Tod des Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn alles in den Hintergrund stellte. Wie sollte in der Kürze der Zeit und der nahenden Sitzung eine solche nach diesem einschneidenden Ereignis stattfinden können?

In dem Bewusstsein, dass Blaue Funken-Ehrenpräsident und Vollblutkarnevalist Fro T.D. Kuckelkorn alles befürworten würde, was den “Karneval in seinem Gang am Laufen hält“ begannen die Umplanungen für den Beginn der Sitzung. Beim Einmarsch des eigenen Korps konnten dann die Gäste an jeder Fahne und Standarte sowie an den Uniformen Trauerflor sehen und beim Einmarsch selbst wurde der “Blaue Funken Marsch“ gespielt.

Präsident und Kommandant Björn Griesemann informierte die anwesenden Gäste über das Geschehene und blickte kurz auf das Leben von Fro T.D. Kuckelkorn zurück. In einem langanhaltenden Applaus würdigte das Publikum die Lebensleistung eines großen Karnevalisten, der im 70. Jahr seiner Mitgliedschaft bei den Blauen Funken verstarb. In Abänderung des ursprünglich geplanten Programmbeginns sang Norbert Conrads zu Ehren des Verstorbenen “Wenn ich su an ming Heimat denke“.

(Mit “Wenn ich su an ming Heimat denke“, gesungen von Norbert Conrads, wurde dem Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn gedacht und an seine Liebe zum Karneval erinnert)

Alle Künstler fanden die richtigen Worte – manchmal auch keine mehr …

Sehr emotional ging es mit dem ersten Künstler weiter, als J.P. Weber, der erst vor wenigen Wochen als Blauer Funken vereidigt wurde und der natürlich ganz nah mit Fro T.D. Kuckelkorn zusammengearbeitet hat, sein Lied “Ich bin ne kölsche Jung“ abbrach und mit bewegenden Worten dem Publikum den Grund dafür erklärte. Das Publikum dankte ihm mit Standing Ovations.

Auch Cat Ballou und Martin Schopps ließen Fro T.D. Kuckelkorn nicht unerwähnt. Bei den Auftritten konnten die Gäste der Blauen Funken kölsche Musik und kölsche Rednerkunst in vollem Umfang genießen.

Anschließend widmete die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse-Tring von 1901 e.V. ihren Kasatschok-Tanz dem Verstorbenen.

Exakt zeitgleich Grün-Gelb bei Blau-Weiß und Blau-Weiß bei Grün-Gelb

Das kommt nun doch ziemlich selten vor: exakt um 23 Uhr eröffnete die EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. die zweite Abteilung der Funkenkostümsitzung blau weiß im Kristallsaal und die Blauen Funken zeitgleich die zweite Abteilung der Großen Prunksitzung der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.  im Gürzenich. Während des Auftritts im Kristallsaal meldete sich der Ehrenpräsident Frank Remagen zu Wort und berichtete von seiner Anfangszeit im Karneval, zu der Fro T.D. Kuckelkorn der “kölscheste“ aller Präsidenten und Kommandanten war. Die EhrenGarde tanzte den Korpstanz zu seinem Ehren.

Fuliminantes Finale einer doch so ganz anderen Sitzung

Schlag auf Schlag ging es mit einem hochkarätigen Programm weiter, das keine Wünsche offen ließ und bei dem die Domstürmer, Guido Cantz und Brings das Publikum mit Höchstleistungen bis weit nach Mitternacht von den Stühlen riss. Auch bei Brings “Su lang mer noch am lääve sin“ gedachte man an Fro T.D. Kuckelkorn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text- und Bildquelle: Blaue Funken, Fotocredit: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter, Phil Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert