Komikerin Gaby Köster will ihrem Leben nach dem Schlaganfall immer neue positive Seiten abgewinnen. „Ich rege mich nicht mehr über Kinkerlitzchen auf.“, sagte die 53-Jährige im Interview. „Ich freue mich an Kleinigkeiten – wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Wenn ich könnte, würde ich dann durch den Garten hüpfen.“

Wichtig sei ihr ihre kreative Ader. So veröffentlichte sie unlängst den Roman „Die Chefin“, betätigt sich aber auch malerisch: „Gerade arbeite ich an diversen Jeans, die mir zu langweilig sind. Deshalb bemale ich sie mit allem, was mir einfällt.“ Gaby Köster hatte den Schlaganfall 2008 erlitten, lag nach einer Notoperation mehrere Wochen im Koma.

Über ihren aktuellen Gesundheitszustand sagte sie: „Das Gehen bleibt schwierig. Zu Hause habe ich einen Trick zur Fortbewegung: Ich gehe mit einem Trolley durch die Wohnung, das ist wie ein rollender Spazierstock.“ Trotz aller Widrigkeiten laute ihr Motto: „Niemals aufgeben! Es lohnt sich! Das Leben ist wunderschön, auch wenn es mal ein bisschen holprig läuft.“

 

Quelle: GALA, Bildquelle: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert