BBC, der britische Rundfunksender berichtete vor wenigen Stunden unter Berufung auf die Polizei, dass in das Anwesen des Popstars George Michael  (53†) am Sonntagnachmittag ein Krankenwagen nach Goring in der südenglischen Grafschaft Oxfordshire gerufen wurde, wo George Michael lebte. Die traurige Gewissheit: George Michael ist tot! Die Polizei schloss „verdächtige Umstände“ seines Todes aus. Das Magazin „Billboard“ berichtete unter Berufung auf Michaels Manager Michael Lippman, dass der Sänger an Herzversagen gestorben sei. „Mit großer Trauer bestätigen wir, dass unser geliebter Sohn, Bruder und Freund George während der Weihnachtstage zu Hause friedlich entschlafen ist“, teilte er mit. Der Sänger lebte zuletzt in Highgate bei London. Im Namen der Familie bat Michael Lippman, ihr Privatleben „in dieser schwierigen Zeit“ zu respektieren. „Gegenwärtig gibt es dazu keinen weiteren Kommentar.“ Allerdings ist die Todesursache nicht wirklich verwunderlich, wenn man an den jahrelangen Drogenmissbrauch des Popstars denkt. Kokain wurde schon vielen Größen des Showgeschäftes zum Verhängnis, wie auch zuvor u.a. Pop Diva Whitney Houston, denn es verursacht schwere Schäden an Nieren, Leber und vor allem an den Herzkranzgefäßen.

 

George Michael warfen einige traurige Ereignisse in den 90er Jahren völlig aus der Bahn

George Michael – Sohn einer Britin und eines griechisch-zypriotischen Vaters – begann seine Karriere mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley, indem sie erfolgreich das Duo „Wham“ gründeten, das in den 80-er Jahren für zahlreiche Hits sorgte. Bekanntestes Lied aus dieser Zeit ist der auch heute noch beliebte Weihnachtsschlager „Last Christmas„. Doch persönliche Schicksalsschläge warfen George Michael, der mit bürgerlichen Namen Georgios Kyriakos Panagiotou hieß, in den 90er Jahren aus der Bahn: 1993 starb sein Lebenspartner Anselmo Feleppa, 1997 seine geliebte Mutter. Ein Jahr später machte er nach Problemen mit der Polizei seine Homosexualität auch öffentlich bekannt. Später sagte der Star, er wollte sich nicht outen, solange seine Mutter noch lebte. In der Zeit begannen auch seine Drogenprobleme, 2010 wurde er sogar zu acht Wochen Haft verurteilt, weil er unter Drogen- und Medikamenteneinfluss seinen Wagen in ein Londoner Geschäft gerammt hatte.

 

 

Über seine Drogensucht sagte er einmal: Ich selbst betrachte sie nicht mehr als Schwächen – das ist einfach, wie ich bin

Ein Jahr später wurde Michael wegen einer schweren Lungenentzündung wochenlang in einem Krankenhaus in Wien behandelt. Später sagte er, er habe damals nur knapp überlebt. Seine Erfahrungen im Krankenhaus verarbeitete er in dem Lied „White Light„, mit dem er auch bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2012 in London auftrat. 2013 löste ein schwerer Sturz aus seinem von einem Chauffeur gesteuerten Range Rover weitere gesundheitliche Probleme aus. Einmal sagte er dem „Guardian“, die Leute sähen ihn wegen seiner sexuellen Vorlieben und seiner Drogenprobleme gerne als „tragisch“ an; er glaube, seine Schwächen sorgten dafür, dass sie weniger neidisch auf ihn seien. „Ich selbst betrachte sie nicht mehr als Schwächen – das ist einfach, wie ich bin“, fügte er hinzu. Der plötzliche Tod von George Michael hat die Musikwelt zum Ende des Jahres tief betroffen gemacht. 2016 sind die meisten Stars von uns gegangen – mit George Michael sind es 98.

 

 

Quelle: TZ.de, Bildquelle. Image.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert