Der Fortschritt der Gesellschaft hat auch seine Schattenseiten. Soziale Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Über- und Fehlernährung oder übermäßiger Alkoholkonsum begünstigen die Entstehung von sogenannten Zivilisationskrankheiten, die die Lebensqualität von Betroffenen extrem einschränken. Abhilfe schafft meist nur eine komplette Änderung der Lebensweise – oder aber die Tipps von Menschen, die das Gleiche durchmachen.

Lebensmittelintoleranz durch Überangebot

Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist – im Gegensatz zu einer angeborenen Lebensmittelallergie – eine Zivilisationskrankheit unserer modernen Gesellschaft. Veränderte Ernährungsgewohnheiten und der vermehrte Konsum von ungesunden Lebensmitteln mit einem hohen Fett- und Zuckeranteil führen immer häufiger dazu, dass der Darm rebelliert und die Darmflora langfristig aus dem Gleichgewicht gerät. Bei der entzündlichen Darmerkrankung Zöliakie beispielsweise reagiert das Immunsystem mit Blähungen und Bauchschmerzen auf das Klebereiweiß Gluten, welches in den meisten Getreidesorten enthalten ist. Die einzig erfolgreiche Therapie besteht in einer komplett glutenfreien Ernährung.

Mehr Zeit müssen Erkrankte deshalb auch in das Kochen investieren, denn Gluten ist in vielen Fertigprodukten und den meisten Getreidesorten enthalten. Motivierend sind Foodblogs von Betroffenen wie Trudel. Das Wissen, dass auch andere Menschen unter dieser Krankheit leiden, ist Balsam für die Seele und hilft bei der Verbesserung der eigenen Lebensqualität.

Bewegungsmangel führt zu Fußproblemen

Auch Fußfehlstellungen sind ein Phänomen der Moderne, denn während die Menschen noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu 20 Kilometer pro Tag gelaufen sind, beträgt das durchschnittliche Laufpensum heutzutage nur etwa 400 Meter. Zudem führt falsches Schuhwerk dazu, dass die Fußmuskulatur abgebaut wird. Durch die fehlende Stabilität der Muskeln kommt es in der Folge zu Fußfehlstellungen wie dem Hallux valgus, bei dem der erste Mittelfußknochen in Richtung Fußaußenseite wandert. Oftmals ausgelöst durch das jahrelange Tragen von engen Schuhen mit hohen Absätzen, verbreitert sich der vordere Fuß und die Großzehe knickt nach innen ab.

Zwar lässt sich durch ein frühzeitiges Trainieren der Fußmuskulatur oder spezielle Einlagen eine Operation oft abwenden, doch schon bei ersten Symptomen ist es höchste Zeit, bei der Auswahl der Schuhe auf hochwertige Materialien und die Passform zu achten. Und das ist heutzutage zu jeder Jahreszeit möglich. Dieser Onlineshop zeigt beispielsweise, dass Frauen auch mit einem Hallux valgus im Sommer modische Sandalen tragen können.

Bewusste Änderung des Lebensstils

Eine gesunde Ernährungsweise und die Wahl hochwertiger Kleidung sind nicht immer nur eine Folge von Trends. Natürlich treffen manche Menschen solche Entscheidungen mitunter auch aus Lifestyle-Gründen und nicht, weil sie beispielsweise wirklich unter Gluten- oder Laktoseintoleranz leiden oder ihre Haut so empfindlich ist, dass sie Nischenprodukte wie Sommerkleider für Hautempfindliche kaufen müssten. Doch unabhängig von den Gründen für das differenziertere Angebot in den Filialen und Onlineshops: das breitere Sortiment kommt jenen zu Gute, die ihre Lebensweise aus gesundheitlichen Gründen zwingend ändern müssen.

 

 

 
Bildrechte: Flickr Healthy Food Paleo Diet Primal Eating – Must link to https://thoroughlyreviewed.com ThoroughlyReviewed CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert