Der Wahner-Heide-Tag
Jedes Jahr am 1. Mai laden die Organisationen auf Gut Leidenhausen zum Wahner-Heide-Tag ein. So auch in diesem Jahr, am Sonntag, 1. Mai 2022, von 11 bis 17 Uhr.
Der Tag beginnt mit einem feierlichen Umweltgottesdienst. Anschließend stehen die Mitglieder des Portalvereins an ihren Informationsständen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Es gibt Führungen durch Gut Leidenhausen, die Portalausstellung, die Greifvogelstation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., das Obstmuseum und das Haus des Waldes. Zusätzlich werden Filmvorführungen des NABU, Vorträge, Wanderungen und Fahrradtouren angeboten. Einblicke in die heimische Tierwelt gibt die Kölner Jägerschaft an ihrer Rollenden Waldschule. Über die Haltung von Bienen und die Herstellung von Honig können sich die Teilnehmer*innen bei den Imker*innen informieren. Der historische Bus fährt auch zu den anderen Portalen der Wahner Heide, die an dem Tag ebenfalls ein Heidefest ausrichten.

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad, 51147 Köln-Porz-Eil, zu erreichen mit den KVB-Linien 151 und 152, Haltestelle Eil Heumarer Straße.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Grüne Infrastruktur Köln – Vielfalt vernetzen
Auf einer geführten Exkursion des geographischen Instituts der Universität zu Köln am Freitag, 6. Mai 2022 von 14 bis 17 Uhr, wird die Klimaleistung städtischer Grün- und Wasserflächen am Beispiel des rechtsrheinischen Grüngürtels verdeutlicht. Die Teilnehmer*innen führen selbst Messungen und Experimente zum Thema Stadtklima durch und können mit Hilfe von Smartphone-Apps Umweltbeobachtungen durchführen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Eine Anmeldung bei Dr. Verena Dlugoß unter verena.dlugoss@uni-koeln.de ist erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt der Veranstaltung ist der Vorplatz Bahnhof Köln-Mühlheim. Zu erreichen mit den KVB-Linien 13, 18, 150, 151, 152 und 153, Haltestelle Mülheim Bahnhof.

 

Das grüne Gold – Biologische Vielfalt und warum wir sie brauchen

Biologische Vielfalt hat viele Gesichter und die Pflanzenwelt bietet hierfür viele Beispiele. Bei seiner Führung durch die Gartenanlage präsentiert Arne Seringer vom Botanischen Garten am Sonntag, 8. Mai 2022, um 11 Uhr die pflanzliche Biodiversität anhand blühender Beispiele. Er schildert, warum die biologische Vielfalt im Pflanzenreich und darüber hinaus eine so wichtige Rolle spielt, und weshalb ihr Erhalt für unser Leben von unwiederbringlicher Bedeutung ist.

 

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende.

Eine Anmeldung ist bis sieben Tage vorher unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich unter Angabe der persönlichen Daten.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Er ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

 

Bienentag in Finkens Garten
Am Sonntag, 8. Mai 2022, 14 bis 18 Uhr, lädt der Kölner Imkerverein von 1882 e.V. die ganze Familie zum Info- und Aktionstag rund um die Honigbiene in Finkens Garten ein. Die Mitglieder bieten Verkostung und Verkauf von lokalem Honig aus eigener Ernte, Einblicke in den Bienenstock, Bastelaktionen, eine Cafeteria und vieles mehr rund um die Biene an.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Bienenhaus. Zu erreichen mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße oder mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof.

 

Führung durch das Waldlabor
Am Dienstag, 10. Mai 2022, 17 Uhr, lädt Markus Bouwman, Leiter der städtischen Forstverwaltung, zu einer Führung ein, bei der die Teilnehmer*innen im Experimentierfeld „Waldlabor“ eine Vorstellung davon erhalten, welche Baumarten hinsichtlich des Klimawandels im Wald der Zukunft eine Rolle spielen könnten. Außerdem erfahren die Teilnehmer*innen, wie Wald zur Energiegewinnung angelegt und bewirtschaftet wird. Der Wildniswald vermittelt einen Eindruck von natürlicher Waldentwicklung.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Waldlabor an der Bachemer Landstraße / Ecke Stüttgenweg, Köln-Junkersdorf. Zu erreichen mit der KVB-Linie 7, Haltestelle Stüttgenhof.

 

Wildkräuter-Werkstatt für Kinder in Finkens Garten

Am Sonntag, 15. Mai 2022, 11 bis 15 Uhr, wird in Finkens Garten, dem Naturerlebnisgarten für Kinder, ein Kräuterworkshop angeboten. Jenny Herling, Kräuterpädagogin, sammelt mit den Kindern Wildkräuter, die einfach zu erkennen sind. Anschließend werden die Kräuter verarbeitet und gemeinsam gegessen.

Außerdem wird gespielt und gebastelt, um das frisch erlernte „grüne“ Wissen kindgerecht zu verankern.

Da die Teilnehmendenzahl auf zehn Kinder beschränkt ist, ist eine Anmeldung bei Jenny Herling unter jenny.herling@finkensgarten.org erforderlich.
Die Kosten betragen 4 Euro für den „wilden“ Snack.

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor zu Finkens Garten. Zu erreichen mit der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße oder den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof.

Erkundungstour per Fahrrad – durch das Kölner Grün zur Abtei Brauweiler

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lädt am Samstag, 21. Mai 2022, um 10 Uhr, zu einer Fahrradtour ein. Die Teilnehmer*innen radeln entlang der Lindenthaler Kanäle durch den Stadtwald und den Äußeren Grüngürtel mit dem neu geschaffenen Gedenkort Deportationslager in Köln-Müngersdorf, bis zum in Sanierung befindlichen Bahnhof Belvedere. Im Landschaftspark Belvedere begehen die Teilnehmer*innen den neu als Helmut-Lüssem-Weg ausgeschilderten Baumlehrpfad hinter der ehemaligen städtischen Baumschule. Auf dem Jakobspilgerweg geht es über die Felder durch Alt-Widdersdorf mit der Kirche St. Jakobus zur Abtei Brauweiler. Hier erwartet die Teilnehmer*innen eine Führung in der alten Abtei mit ihrer romanischen Kirche. Nach der Mittagseinkehr wird bis nach Marsdorf (u.a. Schloss und Gutshof Horbell) und zurück geradelt, über den geplanten Radschnellweg Köln – Frechen und den revitalisierten Frechener Bach. Die Länge der Strecke beträgt etwa 32 Kilometer.

Bei dieser Veranstaltung kooperiert das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Ulrich Markert unter ulma-colon@t-online.de ist erforderlich, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.

Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

 

Natur und Kunst – Führung zu den Skulpturen in Flora und Botanischem Garten

Während die Natur explodiert, fügen sich die künstlerischen Skulpturen in Flora und Botanischem Garten besonders schön ein. Bei ihrem frühsommerlichen Rundgang zeigt Henrike Warlitzer vom Führungsservice des Botanischen Gartens bei ihrer Führung am Sonntag, 22. Mai 2022, um 11 Uhr, die Vielfalt der Kunstwerke in der Gartenanlage, ihre Geschichte und ihren Weg in den Garten, wie zum Beispiel die Büste der Kaiserin Augusta, den Neptun mit Dreizack, das Mädchen mit Reh, die Sterbende Amazone oder die Sonnenuhr.

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Eine Anmeldung ist bis sieben Tage vorher unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Schutzverordnungen.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Er ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

 

Schnupperkurs: Mähen mit der Handsense
Eine uralte Arbeitstechnik, die zu Unrecht fast vergessen ist und im Hausgarten oft den Rasenmäher ersetzen kann: Ohne Lärm und Abgase, tier- und pflanzenfreundlich.

Am Samstag, 28. Mai 2022, von 13 bis 16 Uhr, wird in Finkens Garten ein Schnupperkurs zum Thema „Mähen mit der Handsense“ angeboten. Die Teilnehmer*innen erhalten eine fachliche Anleitung und praktische Tipps, Demonstration vom Profi und Antworten auf alle ihre Fragen. Eigenes Material kann gerne mitgebracht werden.

Teilnehmer*innen denken bitte an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Die Teilnahme kostet 12 Euro, die dem Förderverein von Finkens Garten zu Gute kommen. Eine Anmeldung unter steffi.meuten@finkensgarten.org ist erforderlich, da die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen beschränkt ist.

Der Theorieteil der Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum statt, der praktische Teil auf einer Langgraswiese.

 

Offene Führung durch den Naturerlebnisgarten
Den Frühling mit allen Sinnen genießen – Der Garten ist nicht nur für Kinder spannend! Die Führung wird am Sonntag, 29. Mai 2022, von 15 bis 16.30 Uhr in Finkens Garten angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Für Spenden zugunsten der naturpädagogischen Arbeit in Finkens Garten ist der Förderverein dankbar. Sie finden ihn unter www.finkensgarten.org

Treffpunkt der Veranstaltung ist das Eingangstor Finkens Garten. Zu erreichen mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.

 

Attraktive Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen

Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls eine vielfältige Auswahl an attraktiven Naturerlebnissen im Bereich Umweltbildung an. Eine Übersicht finden Interessierte unter www.gut-leidenhausen.de.

Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den kommenden Monaten, sind abrufbar auf der Internetseite der Stadt Köln unter https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf67/veranstaltungsprogramm_gruen_2022.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert