Geschafft! Das Jugendwohnen St. Gereon hat im Juni das GUT DRAUF-Zertifikat, im Rahmen des jährlichen Nachbarschaftsfestes mit rund 80 Besucher*innen erhalten. Damit bescheinigt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass die Einrichtung allen gesundheitsförderlichen Kriterien der GUT DRAUF-Aktion entspricht.

Die Gäste erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Programm. Neben Spiel- und Bewegungsangeboten, hatten die Besucher*innen auch die Möglichkeit, in der Entspannungsoase im Garten des Jugendwohnen zu verweilen. „Für eine kühle Erfrischung sorgte die Cocktail-Bar, an der kalte und alkoholfreie Getränke mit frischen Obstsäften und Eis von unseren Jugendlichen zubereitet wurden“, so Einrichtungsleiter Peter Steffen. Für das kulinarische Wohl gab es für die zahlreichen Gäste neben Kaffee und Kuchen ein kleines Barbecue mit Salatbar.

Um die Standards von GUT DRAUF zu erfüllen, wurde zusammen mit den Kindern und Jugendlichen ein Entspannungsraum gestaltet, das Bewegungsangebot sowohl draußen als auch drinnen ausgebaut. Im Bereich Ernährung wird jederzeit frisches Trinkwasser angeboten, und die Küche wurde umgebaut, um Essensfeste mit den Jugendlichen durchführen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Peter Steffen freut sich sehr über das GUT DRAUF-Zertifikat, überreicht von der GUT DRAUF-Projektagentur transfer e. V.: „Ab sofort weist das GUT DRAUF-Siegel offiziell nach, dass wir gesundheitsfördernde Angebote für die jungen Menschen bereithalten.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Katholische Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert