Im Oktober 2022 fiel die erste Klappe zu HABIBI BABA BOOM, einer lokalen Original Serie für Disney+, die The Walt Disney Company in EMEA für den deutschen und internationalen Markt in Auftrag gegeben hat. Die Dramedy-Serie wird derzeit in Bielefeld und Köln noch bis ins späte Frühjahr 2023 gedreht.

HABIBI BABA BOOM vereint mit Omar El-Saeidi, Tokesa Konxheli, Jytte-Merle Böhrnsen, Husam Chadat, Michael Wittenborn, Vincent Redetzki, Gamze Senol, Nick Julius Schuck, Meltem Kaptan, Sahin Eryilmaz, Mohamed Achour, Kaan Ertem und zahlreichen weiteren Schauspielerinnen und Schauspielern einen Cast mit multikulturellen Wurzeln vor der Kamera. Hinter der Serie stecken zwei vielversprechende Nachwuchstalente: Sascha Vredenburg, der die Regie führt und gemeinsam mit Omar El-Saeidi das Drehbuch schrieb. Omar El-Saeidi übernimmt in HABIBI BABA BOOM dazu die Hauptrolle des verlassenen Familienvaters Sami Al Naggar. Die Kölner Produktionsfirma Bantry Bay Productions, mit Produzentin Carmen Stozek und Producerin Lisa Bayer, setzt im Auftrag von The Walt Disney Company in EMEA die Serie exklusiv für Disney+ um.

HABIBI BABA BOOM ist eine vor Witz sprühende Dramedy-Serie, gespickt mit viel Charme, Chaos und Culture-Clash. Sami (El-Saeidi), ein „Alman“ mit muslimischen Wurzeln, balanciert kurvenreich durch seine westlichen und östlichen Lebenswelten. Dabei erfährt er regelmäßig, dass er zwischen Wunsch und Wirklichkeit es nicht allen immer Recht machen kann. Glücklicherweise ist eine große Portion Kunafa (eine orientalische Süßigkeit) über alle Unterschiede erhaben und vermag es, allen den Tag zu versüßen. Die Creator Omar El-Saeidi, Deutscher mit ägyptischen Wurzeln, und Sascha Vredenburg porträtieren in der achtteiligen Serie eine bunte Gesellschaft zwischen Aufbruch und Tradition und bekamen von der Kreation bis hin zum Dreh Unterstützung und Beratung durch zwei Islam-Experten.

Carmen Stozek, Produzentin Bantry Bay: „Als mir Sascha Vredenburg und Omar El-Saeidi ihren selbstgedrehten Trailer zu HABIBI BABA BOOM zeigten, war das wie die Entdeckung eines Serien-Schatzes. In Zusammenarbeit mit den Autor*innen Kirsten Loose, Patrick Brunken, Christian Neu und Linda Brieda dem Dramaturgen Oliver Schütte, der Producerin Lisa Bayer und dem deutschen wie englischen Team von Disney+ entstand eine tolle achtteilige Serie, in der wir eine muslimische Familiengeschichte erzählen, die unique und gleichzeitig universelle Themen bespielt, in denen sich viele Familien wiederfinden können. In Habibi Baba Boom mischen sich Tradition, Moderne, Kulturen, Nationen oder Religionen. Disney+ gab unserem Bantry Bay-Team in München und Köln den Raum, die Zeit und den Support, den das Projekt brauchte, um sich erzählerisch zu einer unverwechselbaren komischen wie emotionalen Dramedy zu entwickeln, die ein großartiges Ensemble wie Team schon begeistern konnte.“

Benjamina Mirnik-Voges, VP Original Production, The Walt Disney Company (Germany): „Wir freuen uns sehr, auch Nachwuchstalenten mit einer einzigartigen Vision und frischen Stimmen in Deutschland sowie auf dem internationalen Markt eine Plattform geben zu können. Omar El-Saeidi und Sascha Vredenburg haben es geschafft, mit HABIBI BABA BOOM eine wirklich komische und gleichzeitig einfühlsame Geschichte zu erzählen. Insbesondere durch ihr Engagement und Herzblut konnten wir einen großartigen, diversen Cast für das Projekt begeistern. Die Bantry Bay, und in erster Linie Carmen Stozek, sind zudem die idealen Partner und stellen gekonnt das richtige Umfeld her, um die Nachwuchstalente zu fördern.“ Disney+ wird in EMEA lokale Produktionen kreieren und dabei weiterhin mit herausragenden Kreativen und Produzentinnen und Produzenten zusammenarbeiten, um Original Produktionen in Europa zu finden, zu entwickeln und zu produzieren. Dabei steht HABIBI BABA BOOM exemplarisch für die Entscheidung auch Nachwuchstalenten eine echte Chance zur Platzierung ihrer Produktionen auf dem globalen Streaming-Service Disney+ zu eröffnen.

Die aus acht Episoden à 35 Minuten bestehende Original Serie wird exklusiv auf Disney+ Premiere feiern. Gefördert wird die achtteilige Miniserie vom German Motion Picture Fund (GMPF).

HABIBI BABA BOOM

  • Dramedy-Serie. 8 Episoden / 35 Minuten. BANTRY BAY PRODUCTIONS
  • Drehzeitraum: Oktober 2022 – vorauss. Mai 2023
  • Regie: Sascha Vredenburg, Süheyla Schwenk
  • Drehbuch: Sascha Vredenburg und Omar El-Saeidi, Patrick Brunken, Kirsten Loose, Christian Neu, Linda Brieda
  • Kamera: Katharina Dießner, Christian Almesberger
  • Multikulti at its best! HABIBI BABA BOOM ist eine vor Witz sprühende, multikulturelle Comedy-Serie, gespickt mit viel Charme, Chaos und Culture-Clash.

Zur Serie:

Der 38-Jährige Sami (Omar El-Saeidi) jongliert mit unvergleichlichem Optimismus durch das Leben: Tagsüber Reinigungskraft in einem Imbiss, schlüpft er abends in den Anzug und gaukelt seiner Tochter Isa (Tokesa Konxheli) beim Abendbrot vor, er würde seinem Job als Steuerberater nachgehen. Diesen hat er durch ein Missgeschick verloren, das ihn auch zu einer wöchentlichen Sitzung mit einer Anti-Aggressionsgruppe zwingt. Seine Chance, in den Beruf zurückzukehren, sieht er gekommen, als er Bekanntschaft mit der umtriebigen und gut vernetzten Suma Yildirim (Meltem Kaptan) macht. Auf die Restaurantbesitzerin wartet eine Finanzprüfung und sie braucht dringend Hilfe bei der Ordnung ihrer Unterlagen. Die Sache hat nur einen Haken: Ein Leben, gewissenhaft geführt nach dem Koran, ist für Suma unumstößlich – um sie als Mandantin zu gewinnen muss der Deutsch-Ägypter ausgerechnet einen vorbildlichen Muslim geben. Nur hat Sami schon seit Jahren keine Moschee mehr von innen gesehen. Auch sehr zum Ärger seines streng gläubigen Vaters Latif (Husam Chadat), der Samis Lebensweise ablehnt. Und dann macht Samis freigeistige Teenie-Tochter auch noch Bekanntschaft mit der Polizei, als sie mit einer aufsehenerregenden Umweltaktion von sich Reden macht. Der Skandal ist perfekt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Disney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert