106,9 Kilometer – so viel ist jede*r Kölner Teilnehmer*in bei „Stadt, Land, zu Fuß“ vom 1. November bis 21. November 2024 im Schnitt gelaufen. Damit hat sich die Stadt Köln im Vergleich zu ihrer ersten Teilnahme an der bundesweiten Bewegungsaktion im vergangenen Jahr gesteigert. Da waren es noch 104,99 Kilometer pro Teilnehmer*in und 61.102,92 Kilometer insgesamt. In der Kategorie der Kommunen mit mehr als 300.000 Einwohner*innen hat sich Köln auf dem zweiten Platz behauptet. Auch im Gesamtranking liegt Köln wie im Vorjahr auf Platz 14 und damit im Mittelfeld von 22 teilnehmenden Gemeinden. „Ich freue mich über dieses beachtliche Ergebnis! Es zeigt, dass sich viele Menschen in Köln motivieren und auch in der dunklen Jahreszeit für ihre Gesundheit und unser Klima bewegen“, sagt Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln.

Die fußstärksten Teams waren die Stadtverwaltung Köln (14.723,06 Kilometer) und der Kölner Eifelverein (9.610,79 Kilometer), gefolgt vom Team „BSG Beitragsservice“ (3.846,52 Kilometer). Insgesamt zehn Teilnehmer*innen können sich nun nach Abschluss der Aktion wahlweise über einen Familieneintritt für den Kölner Zoo oder einen Gutschein für Stadtführungen durch Köln freuen. Diese hat die Stadt Köln als Mitmach-Preise verlost. In der Klassenwertung war die Klasse 10/6 der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz (2.753,06 Kilometer) besonders engagiert und konnte sich einen ausgelobten Geldpreis sichern. Um die Kölner*innen zu motivieren, organisierte die Stadt neben der Verlosung außerdem zwei besondere Spaziergänge mit Unterstützung des prominenten Sportwissenschaftlers Professor Doktor Ingo Froböse. So trafen sich Bürger*innen mit Sportwissenschaftler*innen des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln. Beim „Walk and Talk“ gaben die Expert*innen wertvolle Tipps für die Bewegung im Alltag.

„Stadt, Land, zu Fuß“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Kommunen und Landkreise gegeneinander antreten. Es geht darum, gemeinsam als Stadtgemeinschaft möglichst viele Kilometer zu Fuß zurückzulegen. Die Stadt Köln hat dieses Jahr zum zweiten Mal teilgenommen. Am Ende gewinnen alle: Denn Bewegung ist im Herbst besonders wichtig, um das Immunsystem zu stärken und die Gesundheit zu schützen. Mit der Teilnahme an der Aktion stärkt die Stadt Köln den Fußverkehr als nachhaltige Mobilitätsform. Schließlich ist das Zufußgehen die klimafreundlichste Art der Fortbewegung ist. Organisiert hat die Kampagne in Köln das Dezernat für Mobilität. Auch im nächsten Jahr ist eine Teilnahme wieder fest eingeplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Stadt Köln, Fotocredit: Stadt Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert