• Toller Erfolg: Bisher hat Mein Zuhause in Köln 4.500 Zimmerangebote erhalten
  • Neue Kampagne 5. Stock? Nehme ich. wird – dank der Unterstützung der Stadt Köln – auf Megalight-Plakaten im Kölner Stadtgebiet und in allen Mensen zu sehen und im Radio zu hören sein

 

Die Kölner Bürgerinnen und Bürger waren in den vergangenen Jahren äußerst fleißig und beweisen auch weiterhin Gastfreundschaft: Die seit 2013 bestehende Privatzimmerbörse www.mein-zuhause-in-koeln.de des Kölner Studierendenwerks verzeichnete seit Eröffnung rund 4.500 Zimmerangebote. Vor dem Semesterstart sollen nun mit der Unterstützung von Stadt Köln der neuen Kampagne “5. Stock? Nehme ich.” viele Angebote akquiriert werden. Dafür stellte die Stadt 40 Megalight-Werbeplätze bereit, auf denen bis 19.09.2017 das Statement einer Studentin “5. Stock? Nehme ich.” zu lesen sein wird.

 

Der Geschäftsführer des Kölner Studierendenwerks, Jörg J. Schmitz, schaut optimistisch in die nächste Woche: „Auf die Kölner ist Verlass. Mein Zuhause in Köln hat nach einer großen Kampagne im ersten Jahr 1.800 Wohnungsangebote für Studierende eingeworben. Das würden wir jetzt natürlich gerne noch toppen. Für manche ist ein Zimmer für die ersten Wochen oder Monate in Köln auch schon eine große Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt zum Wintersemester wieder viele Angebote eingehen.“

 

„Köln ist eine junge und wachsende Stadt. Die reichhaltige Kölner Hochschullandschaft zieht viele Studentinnen und Studenten nach Köln. Ich appelliere an die Kölnerinnen und Kölner, noch einmal zu prüfen, ob sich noch zusätzliche Wohnungsangebote für Studierende realisieren lassen.“, erklärt Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

 

Beim Kölner Studierendenwerk gingen 2016 rund 10.000 Wohnheimplatz-Bewerbungen ein. Davon konnte nur einem Drittel ein Wohnheimplatz vermittelt werden – zwei Drittel mussten sich nach Alternativen umschauen und/oder lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen. Eine Alternative für wohnungssuchende Studierende ist deshalb www.mein-zuhause-in-koeln.de.

 

Um die Chancen für die Studierenden zum Wintersemester zudem noch zu erhöhen, schaltet die Stadt im selben Zeitraum ebenfalls die Megalight-Aktion „Wohnen für Hilfe“. Besonders ältere Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen und Studierenden gleichzeitig Wohnraum zur Verfügung stellen können, sollen hiermit erreicht werden. Nähere Informationen zu dem Gemeinschaftsprojekt von Stadt Köln und Universität zu Köln unter: www.hf.uni-koeln.de/33042.

 

 

 

Quelle: Kölner Studierendenwerk AöR, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert